SV BW Rühen – FC Brome 2:0 (1:0), 31.07.2016

Zur ersten Pokalrunde des Wittinger Kreispokals 2016/17 reiste unsere 1. Herrn zum Derby nach, Rühen, wo es, obwohl der SV BW eine Klasse tiefer spielt, klar war, dass in dieser Begegnung die Luft brennen wird. Leider fiel kurzfristig Marvin Keller aus, wodurch unsere Mannschaft in der Offensive ein wenig improvisieren musste. In der Anfangsphase hatte Rühen bessere Möglichkeiten, doch unser Team biss sich in die Partie und nach ca. einer viertel Stunde hatten wir das Spiel in der Hand. Umso tragischer war es, dass Kapitän Riaan Schmidt einen Strafstoß, nach zuvor starker Vorarbeit von Michael März und Ahmed Chabaan, vergab. Die nächste gute Möglichkeit hatte dann Neuzugang Brian Schulze, der den Rühener Keeper mit einem Fernschuss bis aufs Äußerste testete. Fast schon überraschend fiel jedoch danach die Rühener Führung nach einem individuellen Abwehrfehler, wo der Stümer nur noch durchgehen musste, doch genauso strafend war es eben für unsere Jungs, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Die Chance auf den Ausgleich vor der Pause hatte aber noch ein anderer Neuzugang, Sylvan Köhler, welcher aber am Rühener Schlussmann kanpp scheiterte, sodass es mit 0:1 aus Bromer Sicht in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte wollten unsere Jungs die spielerische Belastung hochhalten, bis die Rühener Abwehr einklappt und das Spiel noch an sich gerissen wird. Allerdings fehlte im Offensivspiel die notwendige Zielstrebigkeit und Kaltschnäuzigkeit, wodurch der FCB in der Mitte der zweiten Hählfte einen Konter lief und so mit 2:0 zurücklag. In der Schlussphase sollte mit Alex Schweller und Domenik Lange noch einmal frischer Wind in den Sturm gebracht werden, jedoch brachte auch diese Veränderung nichts Schlagfertiges. Einzig ein Freistoß von Riaan Schmidt in der Nachspielzeit, welcher an den Pfosten ging, war die größte Annäherung an das Rühener Tor in dieser Spielzeit. Somit musste sich unsere 1. Herrn bereits in der ersten Runde des Pokals geschlagen geben, wodurch besonders in der Saison einiges wiedergutgemacht werden muss.

Aufstellung: Steckhan – Ackermann, Schulze J., Riebe, Buller – Schmidt, Weis – Köhler, Schulze B., Chabaan – März

Eingewechselt: Schweller (71‘), Lange (71‘)

Torschützen: –