Spielbericht 1. Herren: FC Brome – SV Tappenbeck 3:2 (1:1), 14.05.2017

Zum 28. Spieltag der Kreisliga Gifhorn empfingen unsere 1. Herren den SV Tappenbeck zum drittletzten Spiel der laufenden Saison. Obwohl der SVT ein mehr als nur ernstzunehmender Gegner ist, war die Ansage klar, gegen den nun feststehenden Absteiger drei Punkte zu Hause zu behalten. Dabei stand im Vergleich zu letzten Mittwoch wieder der volle Kader zur Verfügung. Dennoch musste sich unsere Mannschaft erst einmal erneut finden und verlief die Anfangsphase; so fiel der Führungstreffer für die Gäste in der 12. Minute auch nicht unverdient. Danach kämpfte sich das Team aber immer mehr und mehr in die Partie und erarbeitete sich deutlich mehr als nur klare Chancen auf den Ausgleich, teilweise wurde alleine auf den Tappenbecker Torwart zugerannt, welche aber durch eine Vielzahl unserer Offensivkräfte ungenutzt blieben. Somit musste man bis zur 42. Minute warten, ehe der immer besser offensiv aufspielende Sylvan Köhler nach einem schönen Flugball in die Spitze von Dennis Ackermann zum 1:1 traf, mit welchem Stand es auch in die Halbzeitpause ging. Allerdings hätte das Halbzeitergebnis auch durchaus 4:1, 1:4 oder 4:4 nach Möglichkeiten stehen können.

In der zweiten Hälfte wollte die 1. Herrn den Druck weiter erhöhen, um einen klaren Sieg einzufahren, doch war an diesem Tag die Chancenverwertung einfach unterirdisch, sodass dies lange auf sich warten ließ. Tappenbeck setzte derweil immer wieder durch gefährliche Konter kleine Nadelstiche, so kam es, dass der SVT in der 65. Minute auf 2:1 erhöhte, nachdem ein grober Bromer Abwehrfehler vorausgegangen war. So mussten unsere Jungs erneut gegen einen Rückstand anlaufen. Die Chancen auf den Ausgleich und die Führung waren zwar da, allerdings wurden sie zu unkonsequent ausgeführt, ebenfalls würde es an dieser Stelle zu viel Platz einnehmen, um alle versiebten Tormöglichkeiten an diesem Nachmittag aufzuzählen. Daher dauerte es bis zur 74. Minute ehe Daniel Müller das 2:2 nach einem Abpraller erzielte und so die Weichen auf Punktegewinn für den FCB stellte. Daniel war es dann auch, welcher in der 85. Minute das 3:2 durch Michi März vorbereitete, wodurch es doch noch ein versöhnliches Ende für die 1. Herrn gab, obwohl man sich nach so einer Chancenausbeutung auch nicht für eine Niederlage oder ein Unentschieden hätte beschweren können. Am kommenden Samstag beschreitet das Team von der Steimker Straße sein letztes Auswärtsspiel um 19.00 Uhr im fernen Ummern, ehe es am Sonntag in zwei den VFL Wittingen/S. zum Saisonfinale daheim empfängt.

Aufstellung: Steckhan – Buller, Schmidt, Nieder, Ackermann – Weis – Köhler, Schulze B., Müller, Keller – März

Eingewechselt: Mühl (22′), Chaaban (37′), Gieselberg (46′)

Torschützen: März (24), Schulze B. (9), Keller (9), Müller (5), Nieswandt (4), Chabaan (4), Köhler (3), Schmidt (1), Weis (1), Nieder (1)