Spielbericht 1. Herren: FC Brome – VFL Wittingen/S. 4:3 (1:0), 28.05.2017

Zum 30. und damit letzten Spieltag der Kreisliga Gifhorn 16/17 empfingen unsere 1. Herren den diesjährigen Pokalfinalisten VFL Wittingen/S. zum Saisonausklang, bei welchem unser Team noch wie getan auf Platz 2 rutschen konnte, da der Mitkonkurrent Wilsche/Neubokel gegen Knesebeck patzte. Die Partei begann zunächst zerfahren, da Wittingen einige Leistungsträger fürs Pokalendspiel schonte und die nun eingesetzten Spieler den FCB erstmal kommen ließen. Die erste gute Möglichkeit für unsere Mannschaft war erst in der Mitte dieser Hälfte als nach einem sehr langen Ball von Torwart Marc Steckhan dann Marvin Keller allein vorm Wittinger Keeper auftauchte, jedoch den Ball nicht über die Linie befördern konnte. Wittingen hatte derweil auch einige, wenn auch nicht zu gefährliche Torchancen, die dann aber alle noch verteidigt oder zu ungenau geschossen wurden. Man merkte, dass die Temperaturen allen Beteiligten zu schaffen machte. Quasi zum Pausenpfiff gelang unseren Jungs dann doch noch die 1:0 Führung als Marvin den freistehenden Daniel Müller in die Box schickte, sodass dieser nur noch links vorbei einschieben musste.

In der zweiten Hälfte wollte das Team den Ball noch mehr laufen lassen, um mit den heißen Temperaturen fertig zu werden, was auch soweit sehr gut gelang, vor allem als in der 51. Minute nach einer excellenten Flanke von Erik Weis der freigelaufene Sylvan Köhler zum 2:0 einköpfte. Wittingen erhöhte nun weiter den Druck, womit unsere Jungs auch eigentlich fertig wurden, bis in der 74. Minute der Unparteiische nach Bromer Entsetzen auf dem eigenen Punkt nach einer komischen, unglücklichen Situation zeigte und so der VFL nach diesem Strafstoß auf 2:1 herankam. Doch der FCB wusste eine passende Antwort auf diesen Anschlusstreffer als zunächst Riaan Schmidt in der 77. Minute nach einer Ecke das 3:1 erköpfte und Marvin danach in der 79. Minute nach schöner Einzelarbeit von Nicklas Mühl zuvor auf 4:1 erhöhte. Damit schien die Messe eigentlich schon gelesen zu sein, wären nicht die letzten drei Minuten des Spiels, in welchen Wittingen noch einmal durch zwei Fernschüsse auf 4:3 verkürzte, die zuvor zu unkonsequent verteidigt worden waren. Allerdings konnte sich unsere Mannschaft letztlich dann doch noch über einen Sieg zum Abschluss der Saison freuen und so beendet die 1. Herrn diese Saison auf dem 2. Platz und ist somit Vize-Meister, womit man zwischenzeitlich gar nicht mehr gerechnet hat und was demnach umso erfreulicher ist.

Aufstellung: Steckhan – Köhler, Ackermann, Nieder, Buller, Mühl – Schmidt, Weis – Schulze B., Keller, Müller

Eingewechselt: Gieselberg (23′), Riebe (46′), Schulze T. (81′)

Torschützen: März (24), Keller (10), Schulze B. (9), Müller (6), Nieswandt (4), Chabaan (4), Köhler (4), Schmidt (2), Weis (1), Nieder (1)