Spielbericht 1. Herren: VFL Knesebeck – FC Brome 2:0 (1:0), 08.10.2017

Am neunten Spieltag der Kreisliga Gifhorn reisten unsere 1. Herren nach Knesebeck, wo es hieß, den Aufwärtstrend aus den vergangenen Spielen beizubehalten, um sich ins obere Tabellendrittel festzusetzen. Dabei rutschten nun Dennis Ackermann und der zuletzt aufgrund einer Verletzung pausierende Erik Weis zurück in die Startelf. Die Anfangsphase verschliefen unsere Jungs jedoch größtenteils, und weil der VFL auch gehörig Druck ausübte, gehörten viele erste gute Möglichkeiten den Knesebeckern, allerdings ohne dabei den Kasten zu treffen. Nach ca. 20 Minuten fand unsere Mannschaft dann aber endgültig ins Spiel und übte größere spielerische Dominanz als Knesebeck aus, wodurch man sich selbst mehr und mehr gute Torchancen erarbeitete. Doch schafften es Daniel Müller und Erik Weis es nicht, nachdem sie sich jeweils stark durch den gegnerischen Strafraum getankt haben, den Ball platziert genug in eine Ecke zu schieben, sodass der Knesebecker Torwart keine größeren Mühen hatte. Auch ein Ball vom Stürmer Michi März konnte vom Knesebecker Innenverteidiger noch von der Linie gekratzt werden, nachdem er zuvor den Torwart umkreist hatte. Der VFL kam derweil nur noch über Konter; leider war es dann ein solcher Gegenangriff in der 42. Minute, welcher den Gastgebern die Führung verschaffte, als ein Sonntagsschuss aus 30 Metern die Bromer Hintermannschaft komplett überraschte. So ging es mit 0:1 aus Bromer Sicht in die Halbzeitpause.

(Bildquelle: https://www.az-online.de/sport/lokalsport-isenhagener-land/trifft-mitten-bromes-drangphase-8755163.html; Zugriff: 09.10.17, 14.45 Uhr)

In der zweiten Hälfte musste nun noch mehr der Druck erhöht und besserer Kombinationsfußball gespielt werden, um das Knesebecker Bollwerk zu knacken und nicht punktlos die Heimreise anzutreten. Allerdings fanden viele der Bromer Offensivkräfte nicht wirklich in die Partie, man konnte sich zwar gut bis zum gegnerischen Strafraum durchkombinieren, jedoch war dann dort meistens Schluss und wenn, dann waren der Torabschlüsse nicht annähernd so gefährlich wie jene in der ersten Hälfte. Unser Team spielte zwar nun gefühlt fast nur noch auf ein Tor, zeigte sich dabei aber leider von seiner schlechtesten effizienten Seite. Der VFL tat dies hierbei deutlich besser – erzielte in der Mitte der zweiten Hälfte auch das 2:0, welches allerdings zurecht nicht gewertet wurde, da zuvor Keeper Marc Steckhan gefoult worden war. Auch mehrere Umstellungen zum Ende hin konnten den Bromer Torwusel nicht brechen und so war das 2:0 für Knesebeck in der 90. Minute durch einen äußerst fragwürdigen Freistoß an der Bromer Strafraumkante und nur noch reine Formalität. So musste der FCB nach einer desaströsen Offensivleistung ohne Punkte den Heimweg antreten und es am nächsten Wochenende um 14.30 Uhr zweifelsohne besser machen, wenn unsere 1. Herrn gegen den Wesendorfer SC zum Tabellennachbarschaftsspiel an der Steimker Straße aufläuft.

Aufstellung: Steckhan – Köhler, Schulze B., Ackermann, Chaaban M. – Schmidt – Chaaban A., Müller, Weis, Diaby – März

Eingewechselt: Keller (46′), Gieselberg (46′), Fofana (71′)

Torschützen: Thielemann (4), Keller (3), März (3), Chaaban A. (2), Köhler (1), Schmidt (1), Schulze B. (1), Weis (1), Müller (1)