Spielbericht Hoitlinger SV – FC Brome II 1:3 (0:2)

Bei bestem Fussballwetter traf der Tabellenführer aus Brome auf den Tabellenzweiten aus Hoitlingen. Das Hinspiel konnte der FC knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Mit einem Sieg oder mindestens einen Remis könnte man den HSV auf Abstand halten. Die Hoitlinger hatten sich auch viel vorgenommen für dieses Spitzenspiel. Beim FC fehlten Riebe und J. Schulze (Urlaub), Stefanos Karavaras nahm angeschlagen auf der Bank platz und L. Jürgens rückte ins Tor. Brome stand tief und überließ Hoitlingen das Spielgeschehen. Marcel Riel und Christoph Nieswandt verschoben vorne gut, sodass Hoitlingen überwiegend lange Bälle spielte. Diese waren aber weitestgehend ungefährlich. Brome kam immer besser ins Spiel und konnte gezielt Nadelstiche setzen. Nach ein paar Annäherungsversuchen ans gegnerische Tor war es Christoph Nieswandt, nach einer Riel-Ecke, der aus dem Gewühl das verdiente 1:0 (14.min) markierte. Kurze Zeit später entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Hoitlingen. Jan Steckhan brachte in einem Zweikampf um den Ball den HSV-Stürmer zu Fall. Kann man geben den Strafstoß. Nils Hirsch meinte es aber gut mit den Grün-weißen und schoss den Ball an den Pfosten. Der Nachschuss flog drüber. Glück gehabt. In der 29.Minute dann das 2:0, Marcel Riel zog von der Strafraumkante ab und der Ball segelte über Freund und Feind zur Führung. Mit diesem verdienten 2:0 ging es in die Halbzeit. Kurz nach der Halbzeit dann Freistoß für Hoitlingen. Sören Gädecke ließ sich zu einem unnötigen Foul hinreißen. Der gut getretene Freistoß landete auf dem Kopf von Danny Schmiedl zum Anschluss (51.min). Hoitlingen war jetzt stärker als in Hälfte eins. Brome beschränkte sich auf die Defensive und hoffte auf Konter. Der HSV hatte zwar mehr Ballbesitz, spielte auch gefällig, ließ aber die Kreativität im Angriff vermissen. Viel zu tun hatte L. Jürgens im Tor nicht. In der 80.Minute dann die Entscheidung. Nieswandt schnappte sich an der Mittellinie den Ball und tankte sich an einigen Gegenspielern vorbei und schob mit letzter Kraft zur Entscheidung ein. In den letzten 10 Minuten wurde der Sieg verwaltet. Aufgrund der ersten Halbzeit und der Effizienz vor dem Tor sicherlich kein unverdienter Sieg. So bleibt der FC einsam an der Spitze. Am Sonntag geht es nach Bokensdorf (15 Uhr), wo der fünfte Auswärtssieg in Folge eingefahren werden soll.

Brome siegt mit 3:1 in Hoitlingen