Spielbericht 1. Herren: VFL Wittingen/S. – FC Brome 1:1 (1:1), 15.04.2018

Am 23. Spieltag der Kreisliga Gifhorn reisten unsere 1. Herren nach Wittingen zu den Brauereistädtern. Nach einigen punktlosen Partien in Folge sollte endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis her, vor allem wollte man aber die unnötige Niederlage gegen das Schlusslicht von letzter Woche wieder gut machen und nicht erneut gegen ein Schlusslicht verlieren. Jedoch gehörten die ersten Minuten den Gastgebern; bereits in der 5. Minute wurde es brenzlich vor dem Bromer Tor, als ein Schuss von Wittingen vom Sechszehnereck gegen den Pfosten knallte. Wie wach gerüttelt fanden unsere Jungs nun besser in die Begegnung und konnten sich ein spielerisches Plus erarbeiten, doch das Manko der letzten Wochen blieb bestehen, die letzten Schnittstellenpässe waren einfach nur schlecht. Wittingen setzte derweil auf ihre schnellen Stürmer und versuchte über lange Pässe ihr Glück zu finden. Dies schafften sie auch, als in der 33. Minute ein gegnerische Flügelspieler nicht richtig attackiert wurde und er den Ball so in den Bromer Strafraum bringen konnte, wo der Wittinger Stürmer nur den Fuß zur 1:0 Führung hinhalten brauchte. Allerdings ließ die Bromer Antwort nicht lange auf sich warten: Brian Schulze schlug einen Freistoß in der 35. Minute aus dem Halbfeld gekonnt in den gegnerischen Strafraum, wo Marvin Keller nur auf den freistehenden Riaan Schmidt abtropfen ließ, welcher die Murmel zum 1:1 Ausgleich durch die Beine des Wittinger Torwarts stocherte. So ging es danach mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.

(Bildquelle: https://www.az-online.de/sport/lokalsport-isenhagener-land/luft-wird-immer-duenner-9783549.html; Zugriff: 16.04.2018, 09.16 Uhr)

In der zweiten Hälfte sah man beiden Mannschaften an, dass sie sich mit einer Punkteteilung nicht zufrieden geben und sie unbedingt den Sieg herbeiführen wollten, jedoch beide Teams einen äußerst schlechten Tag in Sachen Chancenverwertung erwischten. Zunächst tauchten Marvin Keller und Daniel Müller jeweils freistehend alleine vor dem gegnerischen Torwart auf, doch konnten beide den Ball nicht im Netz unterbringen. Auf der anderen Seite schafften es Brian Schulze oder Stefan Buller immer den Fuß zwischen den Schussversuch der Wittinger zu bekommen oder Keeper Tim Schulze war zur Stelle. In der 75. Minute dann die große Aufregung; nach einem super Schippball von Mahmut Chaaban befindet sich Erik Weis an der Torauslinie und ist kurz davor seinen 10. Assist in dieser Saison zu machen, indem er auf Riaan zurücklegt, welcher der Ball über die Linie schieben will. Dies sollte ihm auch gelingen, jedoch wird der Ball, bevor er die Linie überschreiten kann, noch von einem Bromer Stürmer ärgerlicherweise berührt, welcher sich im Abseits befand, sodass der Treffer nicht gewertet wurde. In der Nachspielzeit rannte ein Wittinger Offensivspieler noch aufs Bromer Tor zu, doch Tim konnte zumindest noch den einen Punkt bewahren. So trennte man sich nach einer Partie, die auch hätte 5:5 ausgehen können, nur 1:1. Nach dieser längeren Durststrecke besser als gar nichts, aber auch ärgerlich, da drei Punkte drin waren. Am kommenden Sonntag empfangen unsere 1. Herren dann den VFL Knesebeck zur gewohnten Zeit um 15 Uhr an der Steimker Straße zu einem weiteren Nordkreisderby, wo hoffentlich endlich ein Dreier herausspringen wird.

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Buller, Schmidt, Müller – Rüscher, Weis – Chaaban A., Schulze B., Thielemann – Keller

Eingewechselt: Gieselberg (16′), Lambrecht (74′), Steckhan (80′)

Torschützen: Thielemann (9), März (8), Keller (7), Chaaban A. (4), Müller (3), Schmidt (3), Chaaban M. (2), Köhler (1), Schulze B. (1), Weis (1), Diaby (1), Nieswandt (1), Riebe (1)