Jahreshauptversammlung: Bericht aus dem Isenhagener Kreisblatt

Versammlung in Brome: Sparten melden Schwund und Wachstum

Tischtennis beim FC bedroht

Brome. Insgesamt sei das Jahr 2012 ein „recht gutes“ für den FC Brome gewesen, resümierte Dieter Kille, 1. Vorsitzender des FC Brome, auf der Mitgliederversammlung des Vereins im Bromer Sportlertreff.

Ehrungen für Vereinstreue und besondere Verdienste: (hinten von links) Dieter Kille, Klaus-Peter Sebastian, Heinz Lüthe. Vorn von links: Udo Schenke, Waltraud Bierstedt, Karin Friedrich. Foto: Täger

Neben sportlichen Erfolgen und einem sehr positivem Kassenabschluss gibt es aber auch weniger Erfreuliches: Der Mitgliederschwund in den Abteilungen Tennis und Tischtennis treibt den Spartenleitern die Sorgenfalten auf die Stirn.

Besonders kritisch ist die Lage in der Tischtennis-Sparte. „Ganze sieben Mann halten den Tischtennis im FC Brome hoch“, berichtete Spartenleiter Ulrich Loeper. Diese hätten ein Durchschnittsalter von 53 Jahren. „Wir schaffen es nicht, neue Mitglieder zu rekrutieren“, so Loeper. Konkurrenzsportarten und Abwanderung in andere Vereine machten dem Bromer Tischtennis zu schaffen. Zudem: „Die Bromer Turnhalle ist kein Ort, wo sich neue Mitglieder auf Anhieb wohlfühlen“, kritisierte der Spartenleiter.

Auch Tennis-Spartenleiter Peter Kille schlug Alarm: Nach 23 Jahren habe Jugendwartin Margrit Ekelmann-Gades ihre Arbeit beendet. Dies sei seit mehr als einem Jahr bekannt und auch alle Eltern wären informiert gewesen. „Kein Mensch war bereit, den Jugendleiter zu machen“, so Peter Kille enttäuscht. Derzeit besteht der Spartenvorstand neben Peter Kille selbst nur noch aus Kassenwart Heinrich Steinmetz.

Erheblich positiver fiel der Bericht der Abteilungen Fußball und Gymnastik aus. Besonders im Jugendbereich sei der FC Brome sehr gut aufgestellt, sagte Fußball-Spartenleiter Harald Garzke. Mit der Anmeldung einer A-Jugendmannschaft im Sommer seien wieder alle Jahrgänge besetzt. Neben der Herbstmeisterschaft der B-Jugend freute er sich besonders über die guten Leistungen des neuen 7er-Teams der D-Juniorinnen. Während das Jugendtrainingswochenende sehr gut angenommen worden sei, habe das Sportwochenende zu wenig gebracht und werde in diesem Jahr nur noch an einem Tag stattfinden.

Wachstum konnte auch Gymnastik-Spartenleiterin Heidrun Schünemeyer verzeichnen. Die drei Kinderturn- und Tanzgruppen mit 35 Kindern, die Cherry-Berrys von Jana Kupka, erfreuten sich großer Beliebtheit. Wegen des anhaltenden Zulaufs werde über eine vierte Gruppe nachgedacht.

Großen Beifall gab es für den Kassenüberschuss von rund 10 600 Euro. „Das hat es schon lange nicht mehr gegeben“, freute sich Dieter Kille, der angesichts weiterer Projekte – etwa einer möglichen Erweiterung des Sportlertreffs – aber weiter am Sparkurs festhalten will. Für Freude im Saal sorgte außerdem die Präsentation der neuen Vereins-Homepage, die von Christian Benecke und Thomas Timm erstellt wurde.

Die Mitgliederzahl des FC Brome sank gegenüber dem Vorjahr um vier auf 550. Gegenüber 2008 bedeutet das trotzdem ein Plus von zehn Mitgliedern.

Sowohl Dieter Kille als erster Vorsitzender, als auch Geschäftsführer Tobias Thielemann und Jugendwart Wolfram Thielemann wurden für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Der „Jahresbecher für besondere Verdienste“ wurde uE-Trainer Wolfgang Kittel für seine erfolgreiche Jugendarbeit verliehen. „Viele Kinder sind durch ihn in den Verein gekommen, die Kinder mögen ihn“, sagte Dieter Kille.

Ehrungen Jahresbecher für besondere Verdienste: Wolfgang Kittel Silbernadel für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Monika Schendzielorz, Karin Friedrich, Hermann Bock Goldene Nadel für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Dieter Kille, Heinz Lüthe, Klaus-Peter Sebastian, Waltraud Bierstedt, Dorothea Quilitz, Udo Schenke

Von Alexander Täger

Quelle: Isenhagener Kreisblatt