Spielbericht 1. Herren: FC Brome – TSV Vordorf 1:2 (1:0), 18.09.2016

Am 7. Spieltag der Kreisliga Gifhorn stand das erste Heimspiel unserer 1. Herren in neuen Trickots, sowie für den neuen Co-Trainer Frank Wiegmann an, an welchem unsere Jungs den Aufsteiger TSV Vordorf empfingen, der aber bereits im Vorfeld als ebenwürdiger Gegner und nicht als Liga-Neuling anzusehen war. Die Devise war es, einen Dreier einzufahren, um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu bewahren. Man begann zunächst mit viel Ballbesitz, wie man es aus den letzten Spielen kannte, und tastete sich erst langsam an das gegnerische Tor, demnach waren Chancen für beide Mannschaften in der Anfangsphase eher Mangelware. Dann in der 26. Minute war es für unsere Jungs soweit, als der erste sehenswerte Angriff über Daniel Müller stattfand, dessen Torschuss vom Vordorfer nur abgewehrt werden konnte, und der Ball über Umwege durch Sylvan Köhler beim Torjäger Michi März landete, welcher den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Die Führung war verdient, doch zum Ende der ersten Halbzeit ließen sich unsere 1. Herren selber einigeln und so kam es, dass Daniel Riebe bei einem gegnerischen Angriff eher versehentlich als absichtlich mit der Hand auf der Linie rettete und daher der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Den anschließende Strafstoß verwandelte der Vordorfer Schütze jedoch nicht, und so ging es mit 1:0 für unsere Jungs in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte begann unser Team zunächst abwartend und ließ den Gegner gewähren, da man durch Konter und sicheres Abwehrverhalten die Führung bewahren und ausbauen wollte. Allerdings wurde diese Philosophie nicht konsequent durchgezogen und so fing man sich in der 58. Minute nach einer Verkettung von mehreren Unkonzentriertheiten den Ausgleich ein. Weiteres unkonsequentes Eingreifen in den Mann war bei einer Ecke für den Gegner in der 70. Minute auch der Grund für den 1:2 Rückstand, der infolgedessen auch nicht unverdient war. In der Schlussphase war unsere Mannschaft zwar wieder am Drücker, jedoch hatte diesmal Vordorf das Glück des Tüchtigen und so gingen Schüsse durch März oder Köhler leider nur an den Pfosten. Letztendlich müssen wir uns selber an die Nase fassen, da erneut individuelle Kleinigkeiten den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausgemacht haben und so weiter an sich selbst gearbeitet werden muss. Am kommenden Sonntag reist der FCB nach Müden (Aller) zum Verfolgerduell, um hoffentlich dieses Mal mit drei Punkten den Anschluss und die oberen Tabellenplätze nicht völlig zu verlieren.

Aufstellung: Schulze T. – Ackermann, Buller, Riebe, Gieselberg – Chabaan, Müller, Schmidt, Weis – Köhler, März

Eingewechselt: Schweller (66‘), Lange (75′), Wiegmann (81′)

Torschützen: März (9), Schulze B. (3), Chabaan (1), Keller (1), Köhler (1), Müller (1)