Spielbericht 1. Herren: FC Brome – TSV Rothemühle 3:0 (1:0), 04.12.2016

Zum nachgeholten 5. Spieltag der Kreisliga Gifhorn empfingen unsere 1. Herren am 2. Advent den TSV Rothemühle zum frostigen Duell auf hartem Boden. Bis auf Daniel Müller und Sylvan Köhler waren alle Mann an Bord, daher war auch die Ansage klar, dass die drei Punkte an der Steimker Straße bleiben müssen. Dabei war der Vorletzte aus Rothemühle aber nicht zu unterschätzen, da der TSV keineswegs wie ein Absteiger spielt. Doch unsere Jungs waren gewappnet und so tastete man sich zunächst langsam ans gegnerische Tor heran, da durch den teils eingefrorenen Boden, die spielerischen Elemente unser Mannschaft nur schwer zum Glänzen kamen. Die erste wirkliche Tormöglichkeit gehörte auch den Gästen als ein Nachschuss nach einer Ecke an den Pfosten segelte, ansonsten ließ die unsere Bromer Verteidigung wenig zu. Dann in der 41. Minute ein Tor, was den schleppenden Spielverlauf widerspiegelte – Erik Weis flankte einen Freistoß aus dem Halbfeld schön vor den Rothemühler Kasten, wo Kapitän Riaan Schmidt stand und im mehrfachen Versuch die Kugel doch noch über die Linie drückte. So ging es dann mit 1:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte hieß es vorallem die eigenen Fehler zu minimieren und die Konzentration zu maximieren, um selbst dem Gegner zu keinem Tor einzuladen. Doch der Bromer Spielrythmus litt in der ersten Phase nach Wiederanpfiff und der Gegner hatte mehr Spielanteile, da es nicht gelang Entlastung zu schaffen. Doch unseren Jungs reichte ein einziger konsequent ausgeführter Konter in der 70. Minute als Erik Weis aus spitzem Winkel zum 2:0 erhöhte. Es ließ auch nicht lange auf sich warten, da erhöhte Michi März in der 73. Minute auf 3:0, als er den Ball nur noch über die Linie schieben musste, nachdem der gegnerische Torwart einen Schuss von Marvin Keller nur abprallen ließ. Danach war die Partie zwar wieder offen und unsere Mannschaft hatte wieder mehr Ballbesitz, jedoch kam nichts Gescheites mehr heraus und man gab sich mit einem schmutzigen 3:0 zufrieden. Damit hat unsere 1. Herrn nach einer ärgerlichen Durststrecke in der Mitte der Hinrunde noch einen versöhnlichen Ausgleich zur Winterpause geschaffen und man darf sich auf die Hallenturnier freuen, zu denen der FC Brome eingeladen wurde.

Aufstellung: Schulze T. – Ackermann, Riebe, Buller, Weis – Schmidt – Nieswandt, Schulze B., Chabaan, Keller – März

Eingewechselt: Gieselberg (46′), Böse (83‘)

Torschützen: März (20), Schulze B. (8), Nieswandt (4), Keller (3),  Chabaan (2), Köhler (1), Müller (1), Schmidt (1), Weis (1)