Spielbericht 1. Herren: SV BW Rühen – FC Brome 1:2 (0:2), 06.08.2017

In der ersten Runde des Wittinger Kreispokals reiste unsere 1. Herrn zur heiß umworbenen Neuauflage des letztjährigen Pokalspiels nach Rühen zum Lokalderby, welches im vorigen Jahr leider mit 0:2 aus Bromer Sicht verloren wurde, wodurch es in diesem Jahr einiges wieder gut zu machen hieß. Man wollte nun die bisher so erfolgreiche Vorbereitung auf die Pflichtspiele übertragen, jedoch ließen sich unsere Jungs zunächst Zeit, um in die Partie zu finden, und so gehörten die ersten Möglichkeiten den Rühenern. In der 12. Minute zeigte sich dann aber die Bromer Effizienz als Riaan Schmidt die Mannschaft und die Fans jubeln ließ, nachdem er einen wunderbar von Brian Schulze in den Rücken des gegnerischen Strafraums gespielten Freistoß unter die Rühener Latte zum 1:0 schob. Nur kurze Zeit später brachte Ahmed Chaaban den Hexenkessel komplett zum kochen, als er in der 22. Minute einen gut ausgespielten Konter über links mit einem Haken kürte und den Ball unhaltbar scharf in die kurze Ecke zum 2:0 schoss. Somit war eine auf den ersten Blick komfortable Bromer Führung entstanden, wodurch sich unsere Jungs aber mehr und mehr gehen ließen. Man hatte in der ersten Hälfte zwar noch einige gute Chancen, doch gehörte die größte Möglichkeit gegen Ende dieser Hälfte Rühen, aber der in die Torwartecke geschossener Freistoß aus ca. 18 Metern wurde vom Keeper Tim Schulze entschärft. Somit ging es mit 0:2 in die Pause.

(Bildquelle: https://www.az-online.de/sport/lokalsport-isenhagener-land/bromer-revanche-wittinger-dusel-8574614.html; Zugriff 08.08.17, 12.15 Uhr)

In der zweiten Hälfte wollte das Team die Führung unbedingt über die Zeit und somit den Sieg nach Hause bringen, doch sollte dies über weiteres Druckausüben auf die Rühener getan werden und nicht durch passives Spielen und Abwarten, wie es dann der Fall war; somit tat sich unsere Mannschaft schwer zurück in die Partie zu finden und schlief in der 62. Minute, wodurch Rühen einen Konter setzen konnte und auf 1:2 herankam. Danach war der FCB aufmerksamer, aber der Gegner hatte immer wieder einige Möglichkeiten, welche allerdings nicht konsequent genug waren. Unsere Jungs konzentrierten sich somit, je weiter die Partie voran schritt, immer mehr auf die Defensivarbeit. Und das mit Erfolg – denn vor allem in den letzten Minuten der Begegnung hatte Rühen zwar noch einige gefährliche Strafraumaktionen, allerdings stand die Bromer Defensive, wodurch die Revanche zum Vorjahr mehr als nur geglückt war und ausgiebig gefeiert wurde. Einziger Wermutstropfen ist jedoch Michi März rote Karte, welche der Schiedsrichter nach Abpfiff nach Provokationen zückte. Man hofft aber, dass er hierdurch kein Pflichtspiel verpassen wird. Am nächsten Wochenende sind die 1. Herren zum Auftakt der Kreisliga-Saison spielfrei und empfangen somit erst am 20.8. den SV Triangel auf heimischer Kulisse zu ihrem ersten Saisonspiel.

Aufstellung: Schulze T. – Köhler, Mühl, Schulze B., Buller, Weis – Schmidt, Fofana – Chaaban A., März, Keller

Eingewechselt: Thielemann (46′), Chaaban M. (70′), Ackermann (85′)

Torschützen: Chaaban A. (1), Schmidt (1)