Spielbericht 1. Herren: FC Brome – VFL Wittingen/S. 3:1 (1:1), 01.10.2017

Am achten Spieltag der Kreisliga Gifhorn empfingen unsere 1. Herren den VFL Wittingen/Suderwittingen an der heimischen Steimker Straße, wo klar die Devise war, den ersten Heimsieg der Saison einzufahren. Unsere Mannschaft begann kompakt und mit Respekt vor den bisher schwächelnden Wittingern, dennoch nutzte Daniel Müller gleich die erste gute Möglichkeit nach einem langen Ball von Brian Schulze zur 1:0 Führung in der 14. Minute. Allerdings sollte diese Führung nicht lange sein, denn kurze Zeit später glich der VFL in der 19. Minute aus, nachdem die rechte Bromer Abwehrseite etwas geschlafen hatte. Nun war die Partie wieder auf Anfang gestellt, jedoch erarbeiteten sich beide Mannschaften in der folgenden Zeit keine nennenswerten Torchancen, lediglich in der Schlussphase der ersten Hälfte hätte unser Team auf 3:1 erhöhen können, aber zunächst vergab Kapitän Riaan Schmidt völlig freistehend vor dem leeren Tor, nach zuvor starker Vorarbeit von Mahmut Chaaban, und danach konnte auch Stürmer Mamou Dou Diaby sein Solo nicht mit einem Tor krönen. So ging es mit einem 1:1 Unentschieden zum Pausentee.

(Torschütze Michi März bejubelt mit Mamou Dou Diaby seinen 2:1 Führungstreffer)

In der zweiten Hälfte wollte man wieder in den Flow vom Spiel in Vorhop finden, denn in der ersten Hälfte wurde noch zu viel alleine veranstaltet und es fand kein guter Kombinationsfußball statt. Dies gelang auch immer mehr und mehr beim FCB; Wittingen wollte währenddessen ihre schnellen Stürmer größtensteils über Konter einsetzen. In der 72. Minute war es denn endlich soweit, Ahmed Chaaban steckte super auf Michi März durch, welcher vor dem gegnerischen Torwart einmal mit dem Hintern wackelte und so cool zur ersehnten 2:1 Führung einschieben konnte. Wittingen drückte nun mehr und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen, jedoch stand die Bromer Abwehr sicher und ließ nichts zu. Allein über Standarts wurde der VFL bisweilen gefährlich, allerdings machte auch Schlussmann Marc Steckhan eine starke Figur und war, falls gebraucht, immer zur Stelle. In der 90. Minute konnte nun Ahmed Chaaban zur großen Freude der Mannschaft das umkämpfte und emotionsgeladene Spiel für den FCB entscheiden, nachdem zuvor Sylvan Köhler knapp vor dem Wittinger Torwart gescheitert war, und er nur noch einschieben brauchte. Ein weiterer Wittinger Treffer blieb auch aus, die Möglichkeit bestand allerdings, da dem VFL ein fragwürdiger indirekter Freistoß im Bromer Strafraum zugesprochen wurde, welcher jedoch von unseren Jungs von der Linie gekratzt wurde. So schaffte es unser Team, den ersten Heimsieg der Saison für die uns toll unterstützenden Fans einzufahren. Am kommenden Sonntag reist der FCB nach Knesebeck, wo um 14.30 Uhr gegen den nächsten VFL angetreten wird und hoffentlich die Siegesserie fortgesetzt werden kann.

Aufstellung: Steckhan – Köhler, Schulze B., Mühl, Chaaban M. – Schmidt – Chaaban A., Müller, Fofana, Diaby – März

Eingewechselt: Buller (46′), Gieselberg (60′), Ackermann (83′)

Torschützen: Thielemann (4), Keller (3), März (3), Chaaban A. (2), Köhler (1), Schmidt (1), Schulze B. (1), Weis (1), Müller (1)