Spielbericht 1. Herren: FC Brome – VFL Germ. Ummern 2:0 (2:0), 17.02.2019

Zum 16. Spieltag der Kreisliga Gifhorn, welcher der erste Spieltag der Rückrunde war, empfingen die Burgherren den Spitzenreiter der Liga aus Ummern. Es stand Wiedergutmachung bei unseren Jungs auf dem Programm, da man im Pokal eine 2:7 Niederlage einstecken musste und auch im Hinspiel nicht über ein 3:3 Unentschieden hinaus kam, und so nahm man sich einiges vor. Allen voran musste die Ummerner Offensive in den Griff bekommen werden, welche die beste der Liga darstellte. Daher begann die Anfangsphase zunächst weitestgehend abtastend, man wollte sich keinen Fehler erlauben, da dieser wohl gnadenlos bestraft wurde. Die erste gute Möglichkeit gehörte dann den Gästen nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, doch der Kopfball konnte von Torwart Tim Schulze pariert werden. Anschließend erarbeitete sich unsere Mannschaft immer mehr vom Spiel und ging so nicht unverdient in der 21. Minute durch Marvin Keller in Führung, nachdem nach einem langen Ball der gegnerische Torwart und Abwehrspieler uneinig waren und Keller so nur abstauben brauchte. Nur kurze Zeit später erhöhte Michi März auf 2:0 in der 27. Minute, als er nach einem starken Querpass durch die Ummerner Verteidigung in Szene gesetzt wurde. Bald darauf zappelte der Ball erneut im Ummerner Tor, doch dem ersten Herrentor von Niklas Theiz war wohl ein Foul vorausgegangen. Unser Team drückte nun auf das dritte Tor, die nächste Möglichkeit hatte Ahmed Chaaban, doch sein Freistoß aus gut 20 Metern segelte hauchdünn über den Querbalken. Kurz vor Ende der ersten Hälfte kam dann doch der Gast noch einmal in die Begegnung und bekam einen Foulelfmeter zugesprochen, welcher allerdings mehr als nur fragwürdig war. Doch Tim Schulze beweiste einmal mehr seine Klasse und seinen Ruf als Elfmeterschreck und verweigerte den Anschlusstreffer. So ging es mit einer 2:0 Führung für den FCB in die Halbzeitpause.

(Bildquelle: https://www.az-online.de/sport/lokalsport-isenhagener-land/sechser-lotto-brome-11775944.html?fbclid=IwAR3Atc_SG5y2gmSRjOgytfnoZDuGlQtd0e6h1GoQbshhpi0G6lC84k33960; letzter Zugriff: 18.02.2019, 18:30 Uhr)

In der zweiten Spielhälfte sollte die Disziplin in der Defensive aufrechterhalten werden, da man sich der Gefahr der Ummerner Offensive durchaus bewusst war, welche nur eine Möglichkeit für einen Treffer braucht. Und obwohl die Gäste nun mehr in die Waagschale wurfen, stand die Bromer Verteidigung weitesgehend sicher und ließ nur wenig zu; und wenn, so war erneut Schulze zur Stelle und ließ jegliche gegnerische Hoffnung im Keim ersticken. Im zweiten Drittel der Hälfte geschah dann die vermeintliche Entscheidung, doch ein Tor von Mahmut Chaaban wurde aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Eine Entscheidung die mit Linienrichter wohl anders ausgefallen wäre? In der Schlussphase hatten die Gäste dann keine 100%-ige Torchance mehr; anders auf der anderen Seite. Eine gutgetretene Ecke von Ahmed Chaaban konnte von Schmidt und Buhr nicht verwertet werden. So behielten unsere Jungs die ersten drei Punkte des neuen Kalenderjahres an der Steimker Straße; eine Leistung, die vor allem aufgrund der gesamten Mannschaftsbereitschaft und kämpferischen Einstellung zu verbuchen war. Eine Einstellung, die man sich auch für das kommende Meisterschaftsspiel wünscht, welches am Sonntag den 03.03.2019 um 13:00 Uhr in Hillerse stattfinden wird, wo der FCB gegen die Zweitvertretung des dort heimischen TSVs antritt. Über zahlreiche Unterstützung freut man sich wie jedes mal sehr!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Buller, Schmidt, Ackermann, Theiz – Thielemann, Weis, Chaaban A. – März, Keller

Eingewechselt: Buhr (88′), Lyra (90′), Rüscher (90′)

Torschützen: März (14), Thielemann (6), Keller (4), Chaaban A. (3), Müller (3), Schmidt (3), Nieswandt (1), Chaaban M. (1)