Spielbericht 1. Herren: SV Westerbeck – FC Brome 1:2 (0:2), 20.04.2019

Zum Nachholspiel des 19. Spieltages der Kreisliga Gifhorn reisten unsere 1. Herren zum formstarken SV Westerbeck. Unverändert gingen unsere Jungs in die Begegnung, welche auf einem dem Wetter entsprechenden trockenen Rasen stattfand. Mit Schönspielerei konnte man sich hier also nichts verdienen und man wollte nicht den selben Fehler machen, welcher zur Niederlage in Hillerse geführt hatte. Also nahm man den Kampf an und kam auch sogleich in der 8. Minute in Führung, als sich Mahmut Chaaban nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stark über außen durchsetzte und in die Mitte passte, wo Michi März nur noch den Fuß hinhalten brauchte. Wenig später wurde Marvin Keller von Jannik Thielemann auf Reisen geschickt und war nur noch durch eine Notbremse zu halten; der Unparteiische zückte daher die Rote Karte und der SVW war in Unterzahl. Den fälligen Freistoß aus gut 20 Metern zirkelten Mahmut über die Mauer zum 2:0 in der 24. Minute. In der Folgezeit wurde das Spiel immer zerfahrener – guter Fußball war auf dem Platz nicht möglich und so agierten beide Mannschaften immer wieder mit längen Bällen in die Spitzen. Westerbeck stellte aber keinen Mann von vorne in die Abwehrreihen und so musste die Bromer Defensive weiterhin konzentriert mehrere Angriffe abwehren. Bei einem Gegentor hätte man sich auch nicht beschweren dürfen; nach einer hitzigen Stocherei im Bromer Strafraum, wurde der Ball doch noch von der Linie gekratzt. Auf der Gegenseite hatte Marvin Keller ein Tor auf dem Fuß, doch der Ball versprang ihm leider. So ging es mit 0:2 aus Heimsicht in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wollte man schnell den Deckel auf die Partie machen und zeitnah die Führung weiter ausbauen. Allerdings kam die Heimmannschaft besser aus der Kabine und hatte mehrere gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Nach einiger Zeit verlagerte sich das Spiel aber wieder in die Mitte und man agierte erneut vorliebs mit langen Bällen. In der 55. Minute erzielte dann Westerbeck das 1:2 – jedoch etwas glücklich, da der Ball von der Latte auf den Boden und dann herausgestoßen wurde; der weitentfernte Schiedsrichter entschied auf Tor, nachdem er einen Abdruck auf dem trockenen Boden gesucht hatte. Im Anschluss musste unsere Mannschaft einen motivierten Westerbecker Angriff nach dem nächsten abwehren, man kam selber nur noch vereinzelnt zu Entlassungen. Jannik Thielemann hatte eine Möglichkeit auf das entscheidene 3:1, als Michi März versucht hatte auf ihn abzulegen, doch der Pass war etwas zu ungenau. Andersherum hatte März die Entscheidung auf dem Fuß, doch sein cleverer Lupfer ging knapp über den gegnerischen Kasten. In der Schlussphase köpfte der SVW noch eine Flanke an den Außenpfosten, danach konnte unser Team die drei Punkte aus der Ferne entführen, was aufgrund der kämpferischen Leistung auch nicht unverdient war und ist so weiterhin mitten drin statt nur dabei im Kampf um die obersten Tabellenplätze. Am kommenden Sonntag spiel unsere 1. Herrn um 15 Uhr in Müden gegen den dort heimischen TuS, über die tolle Unterstützung unserer Anhänger würde man sich selbstredend sehr freuen!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Buller, Schmidt, Ackermann, Theisz – Chaaban A., Weis, Thielemann – März, Keller

Eingewechselt: Schultz (40′), Gieselberg Mi. (72′)

Torschützen: März (18), Thielemann (10), Keller (9), Chaaban M. (4), Chaaban A. (3), Müller (3), Schmidt (3), Nieswandt (1)