Spielbericht 1. Herren: SV BW Rühen – FC Brome 1:2 (1:2), 12.05.2019

Am 26. Spieltag der Kreisliga Gifhorn reisten unsere 1. Herren zum nächsten Nachbarn nach Rühen zum direkten Duell um die obersten Tabellenplätze. Außerdem war es das Samtgemeinde-Derby, weshalb die Begegnung einen zusätzlich besonderen Flair erhielt. Und da das Hinspiel mit 1:3 verloren ging, wollte man hier unbedingt einen Sieg erringen. Unsere Mannschaft begann tief stehend und überließ den heimischen Rühenern die überwiegenden Spielanteile, um schnell die gegnerische Defensive zu überspielen. Dieser Matchplan fruchtete auch sogleich, als sich Ahmed Chaaban und Marvin Keller stark über links durchsetzten und nach hinten auf Michi März ablegten, doch sein Schuss ging knapp neben den kurzen Pfosten ans Außennetz. Kurze Zeit später bedrängte aber erneut Marvin den Rühener Innenverteidiger so konsequent, dass dieser der Ball versprang und Marvin durchstarten konnte. Sein Schuss ging nur an den langen Pfosten, doch Ahmed stand passend und schob so in der 19. Minute zur 1:0 Führung für unseren FCB ein. In der Folgezeit hatten der SVR dann auch die ersten Torabschlüsse, jedoch war man weitestgehend auf dem Posten. In der 39. Minute konnte dann allerdings ein Schnittstellenpass nicht verhindert werden, sodass ein Rühener Stürmer frei vor Torwart Tim Schulze auftauchte und zum zwischenzeitlichen 1:1 einschoss. Jedoch bewarten unsere Jungs weiterhin einen kühlen Kopf und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte schickte Erik Weis erneut Marvin Keller lang; der Rühener Außenverteidiger sprang unter dem Ball hinweg, weswegen Marvin alleine auf den gegnerischen Torhüter zulief und eiskalt zum 2:1 für unsere Mannschaft verwandelte. Direkt danach erklang der Pausenpfiff, sodass es mit 1:2 in die Halbzeitpause ging.

(Bildquellen:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/kreisliga-gifhorn-ummern-patzt-brome-und-knesebeck-rucken-naher/?fbclid=IwAR3bXfn8P9HwhNmnxuFbvLFvhUESaFHZeo-htcFceQwWA3I8t-WubnteAD4, letzter Zugriff: 13.05.2019, 13:44 Uhr)

In der zweiten Hälfte sollte weiterhin die Ruhe bewahrt, hinten konsequent verteidigt und vorne eiskalt geblieben werden. Das gelang auch in größten Teilen – Michi März hatte eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff das 3:1 auf dem Fuß, nachdem sich zuvor Jannik Thielemann stark über rechtsaußen durchgesetzt hatte und in den Rücken der Abwehr spielte, wo Michi auf Höhe des Elfmeterpunktes aber zu zentral abschloss und der gegnerische Torwart nicht in Verlegenheit kam. Gegen Ende der Partie warf Rühen natürlich alles nach vorne und wechselte dementsprechend auch so, allerdings war von den Angriffen keine einhundertprozentige Torchance dabei und auch Keeper Tim Schulze wurde zwar ab und zu geprüft, aber musste auch keine Heldentaten vollbringen. Kurz vor der Nachspielzeit hatten unsere Jungs noch zwei Möglichkeiten auf die Endscheidung, jedoch fanden zwei Freistöße aus vielversprechenden Positionen nicht den Weg ins Tor. Und auch auf der Gegenseite wurde ein Freistoß von Rühen, quasi die letzte Aktion, in den Fangzaun geschlagen. So blieb es beim 2:1 Sieg für unsere Jungs, welcher aufgrund der kämpferischen Mannschaftsleistung auch nicht unverdient war, und wichtige drei Punkte im Kampf, um die Tabellenspitze darstellte. Da Ummern nur Unentschieden in Leiferde spielte, liegt die Tabellenspitze nun in unseren eigenen Händen. Am kommenden Sonntag muss allerdings erstmal ein weiterer starker Gegner in Person des FC Schwülper geschlagen werden. Unsere 1. Herrn empfängt die Papenteicher um 15 Uhr an der heimischen Steimker Straße. Über die feurige Untersützung unserer tollen Anhänger freue man sich wie jedes mal natürlich sehr!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Buller, Schmidt, Ackermann, Rüscher – Chaaban A., Weis, Thielemann – März, Keller

Eingewechselt: Schultz (85′), Böse (90′), Gieselberg Mi. (90′)

Torschützen: März (18), Thielemann (11), Keller (10), Chaaban A. (6), Schmidt (5), Chaaban M. (4), Müller (3), Nieswandt (1), Weis (1)