Spielbericht 1. Herren: MTV Gamsen – FC Brome 2:2 (1:0), 11.08.2019

Am zweiten Spieltag der Bezirksliga Braunschweig Staffel 1 reisten unsere 1. Herren nach Gamsen, um beim dort heimischen MTV die ersten drei Punkte der Saison einzufahren. Aufgrund der spontanen Ausfälle zweier Defensivkräfte, wurde der Kader etwas dezimiert, nichtsdestotrotz reiste man mit einer schlagkräftigen Truppe an und wollte sich nicht verstecken. Doch während den gesamten ersten 45 Minuten fand die Bromer Offensive quasi gar nicht statt; auf dem ohnehin schon extrem kleinen Platz fand man keine Räume und wurde wieder immer zu schnellen, unnötigen Ballverlusten provoziert. Auf der anderen Seite konnte jedoch die Bromer Defensive kompakt stehen und nicht all zu viel zulassen, und wenn doch, so war Torwart Marc Steckhan zu Stelle. Kurz vor dem Pause nutzten die Gamsener dann aber einen Ballverlust im Bromer Aufbauspiel und einen Stellungsfehler aus und schicken einen Stürmer auf die Reise, welcher frei vorm Tor zum 1:0 traf. Glück für unsere Jungs, dass mit dem Pausenpfiff nicht noch das 2:0 lief, doch eine Kopie des 1:0 war mehr eine Rückgabe an den Torhüter als ein Torschuss. So ging es schließlich mit 1:0 in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte musste nun so einiges verändert werden, damit für unsere Mannschaft noch etwas zählbares herausspringt. Und anscheinend sprang der Funke, welche in der ersten Hälfte noch beim FCB war, nun zum MTV über, denn dieser verlor jetzt immer häufiger das Spielgerät und war hinten ungeordnet. Zunächst wurde ein angebliches Abseitstor durch Maurice Schultz nach einem Kopfball durch Riaan Schmidt nach einer Ecke aberkannt, doch in der 55. Minute nutzte Mahmut Chaaban einen solchen Fehler aus und legt quer auf den in der Halbzeit eingewechselten Michi März, der nur noch zum 1:1 einschieben brauchte. Und auf in der Folgezeit gelang den Gamsenern immer weniger und dafür unserer Mannschaft umso mehr, in der 64. Minute köpfte Riaan Schmidt einen Freistoß aus dem Halbfeld quer auf Neuzugang Lucas Spellig, der den Ball zu seinem ersten Treffer im Bromer Dress und zum 1:2 einnetzte. Und es hätte noch dicker kommen können, doch ein Foul an Ahmed Chaaban im Gamsener Strafraum wurde leider nicht geahndet. In der Schlussphase musste die Bromer Defensive nun einen Angriff nach dem anderen abwehren, der MTV drängte auf den Ausgleich und war mit zwei Lattentreffern auch zunächst schon sehr nahe dran, bis in der 80. Minute ein ärgerlicher Ballverlust im Mittelfeld seinen Weg in den Bromer Strafraum fand, wo ein Gamsener Stürmer zum 2:2 einschob. Gegen Ende konnte auf beiden Seiten dann keine Chance mehr genutzt werden, sodass man sich zum Schluss die Punkte teilte, was nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten auch letztendlich verdient ist. Das nächste Spiel unserer 1. Herrn findet bereits morgen am Dienstag den 13.08. statt, wenn man um 18:30 Uhr beim Wolters Bezirkspokal beim altbekannten VFL Knesebeck antritt und die nächste Runde anpeilt. Über viel Unterstützung würde man sich wie bei jedem Mal sehr freuen!

Aufstellung: Steckhan M. – Schultz, Schmidt, Ackermann, Traue – Theisz, Weis – Chaaban A., Chaaban M., Spellig – Brinkmann J.

Eingewechselt: Steckhan J. (33′), März (46 ′), Gieselberg Ma. (76′)

Torschützen: März (2), Spellig (1), Chaaban M. (1), Brinkmann J. (1), Schmidt (1)