Spielbericht 1. Herren: SV Lauingen/Bornum – FC Brome 1:2 (1:2), 03.10.2020

Zum Saisonauftakt der Bezirksliga 1 / Staffel B zu Braunschweig reisten unsere 1. Herren ins weit entfernte Lauingen nach Helmstedt. In der vergangenen Spielzeit musste man sich nach schwachen 90 Minuten in Bornum mit 3:1 geschlagen geben, somit wollte man neben einem guten Saisonstart auch einen Ausgleich zur vergangenen Partie erreichen. Allerdings verschliefen unsere Jungs in den Start in die Begegnung und kamen nicht richtig in Zweikämpfe. Bereits in der dritten Spielminute erzielte der SV dadurch das 1:0, nachdem zu passiv agiert wurde. Man hätte sich auch nicht beschweren dürfen, wenn man bereits mit drei Toren zurück läge, jedoch zeigte sich der Gegner auch nicht zu treffsicher. Nach der Anfangsphase kämpfte sich unsere Mannschaft jedoch mehr und mehr ins Spiel und kam zu ersten Torannäherungen. In der 25. Minute sprintete Marvin Keller einen Lauinger Rückpass hinterher, der gegnerische Torwart brauchte zu lang und schoss Keller an; der abgefälschte Ball rollte über die Linie zum 1:1. Ein Wachruf, der einen Ruck durch die ganze Mannschaft schickte. In der 38. Minute verlagerte Lucas Spellig das Spiel von links nach rechts auf Francesco Natale, dieser ließ den gegnerischen Verteidiger stehen und vollendete gekonnt ins lange Eck zum 1:2. Natale konnte auch kurze Zeit später auf 1:3 erhöhen, doch sein Fernschuss ging rechts am Tor vorbei. Einige Minute vor dem Pausenpfiff wurde die Bromer Mannschaft letztlich geschwächt, der Schiedsrichter vernahm anscheinend eine Beleidigung durch Domenik Traue und schickte ihn mit Rot vom Platz. So sollte der FCB knapp 50 Minuten in Unterzahl überstehen.

In den zweiten 45 Minuten lautete die Devise also leidenschaftlich zu verteidigen und immer wieder durch Konter Nadelstiche zu setzen und vielleicht die Entscheidung herzuführen. Lauingen/Bornum war dabei besonders durch Standarts durch ihre Kopfballstarken Spieler gefährlich, doch man konnte diese Bälle stets abwehren. Auf der anderen Seite hatten sowohl Ahmed Chaaban durch einen Pfostenschuss, als auch Marvin Keller oder Lucas Spellig die Gelegenheit durch einen Treffer zum 1:3 das Spiel zu entscheiden, doch sie scheiterten nur knapp. In den letzten Minuten hielt unser Schlussmann Tim Schulze zweimal stark die Führung fest und so konnte man sich nach dem Abpfiff über einen wirklich hart erkämpften Sieg und die ersten Drei Punkte in der neuen Spielzeit freuen, welcher in der stark gesetzten Staffel essentiell sein können. Am kommenden Sonntag, den 11.10., beschreiten unsere Jungs ihr ersten Heimspiel der neuen Meisterschaft gegen den starken Aufsteiger aus Wendschott um 14:30 Uhr. Über viel Unterstützung würde sich die Mannschaft selbstverständlich sehr freuen!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Schmidt, Traue, Weis – Chaaban A., Natale, Mühe, Hildebrandt – Spellig, Keller

Eingewechselt: Nedic (75′), März (86′), Ackermann (90′)

Torschützen Meisterschaft: Keller (1), Natale (1)

Torschützen Pokal: Keller (4), Spellig (3), Hildebrandt (2), Natale (2), Schmidt (2), Chaaban M. (1), Mühe (1), Weis (1)