Spielbericht 1. Herren: SV Gifhorn – FC Brome 1:1 (1:1), 22.08.2021

Zum Saisonauftakt der Bezirksliga 1 / Staffel B von Braunschweig reisten unsere 1. Herren zum Gegner des letzten Pflichtspiels der vergangenen, abgebrochenen Saison in Gestalt des SV Gifhorn. Dort konnte der Konkrahent auf heimischen Rasen mit 4:2 besiegt werden, doch zu jeder neuen Spielzeit werden die Karten bekanntlich neu gemischt, und so mussten sich unsere Jungs auf eine starke Mannschaft einstellen. Die Partie begann zunächst mit mehr Ballbesitz auf Bromer Seiten, jedoch sorgte ein schneller Ballverlust nach Ballgewinn in der 8. Spielminute in der Bromer Hintermannschaft zu einem Konter über außen, den der Gifhorner Stürmer nach voriger Abwehr von Schlussmann Tim Schulze und erneuter Hereingabe zum 1:0 aus SVG Sicht vollenden konnte. Unser Team musste sich kurz wach rütteln, danach ließ es nicht lange auf sich warten, ehe Mahmud Chaaban und Riaan Schmidt in der 17. Minute das taten, was sie am besten konnten – Schmidt verlängerte eine Freistoßflanke von Chaaban aus dem Halbfeld ins gegnerische Tor zum egalisierenden 1:1. Wenige Minuten später hatte Schmidt die Führung auf der Stirn, allerdings konnte eine gleiche Kopfballverlängerung eines ähnlichen Freistoßes, dieses mal von Brian Schulze, noch vom Gifhorner Torhüter pariert werden. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde die Begegnung mehr und mehr zerfahren, beide Mannschaften wollten noch vor der Pause die Führung erzielen, jedoch fehlten es beiden an der nötigen Präzision entweder im letzten Pass oder im Abschluss und so ging es mit jenen 1:1 in die Kabinen.

In den zweiten 45 Minuten wollten sowohl die SVG als auch unser FCB dort weitermachen, wo sie zuvor durch die Pause unterbrochen wurden; durch einen Führungstreffer die Weichen auf drei Punkte stellen. Unsere Mannschaft war zunächst spielerisch überlegen und kombinierte sich zu guten Torchancen. Die beste ging dabei aus einem starken Solo über links von Mahmud Chaaban hervor, welcher zuerst den Außenverteidiger und anschließend den Innenverteidiger von Gifhorn stehen ließ und schließlich am Torwart vorbei in die Mitte chippte, wo dann aber Michi März den Ball nur an die Latte jagen konnte. Auch sonst mangelte es mit zunehmender Zeit immer mehr an der nötigen Passgenauigkeit und Technik, um letztlich ein Tor zu erzwingen. Gifhorn lauerte zunächst auf Konter, in der Schlussphase konnten sie sich etwas mehr Ballanteile sichern und den Druck erhöhen, doch die Bromer Abwehr stand gesichert. Die größte Chance auf SVG Seiten war hierbei ein Abseitstor, nachdem ein zuvor im Abseits stehender Stürmer ins Spielgeschehen eingegriffen hatte, ehe der vermeintliche Schütze das Tor erzielte. In den letzten Minuten hatte der FCB sogar noch die Chance auf den Lucky-Punch, als Jannik Thielemann in die Spitze geschickt wurde und frei vor dem Gifhorner Torwart auftauchte, jedoch war der Steilpass etwas zu steil und Thielemann konnte den Schlussmann nicht umkurven, sondern dieser den Ball noch klären. So trennten sich schließlich beide Mannschaften mit 1:1 Unentschieden, welches nach großen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten auch verdient ist. Ehe unsere 1. Herrn am kommenden Sonntag um 15:00 den VfR Wilsche/Neubokel zum nächsten Saisonspiel an der Steimker Straße empfängt, müssen sie zunächst an diesem Mittwoch um 18:30 beim TSV Vordorf die zweite Runde des Wolters Bezirkspokals beschreiten. Zu beiden Partien freut sich unsere Mannschaft sehr über zahlreiche Unterstützung!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Schmidt, Schulze B., Werner – Thielemann, Mühe, Hildebrandt, Zierenberg – März, Keller

Eingewechselt: Natale (65′), Weis (82′), Buller (90′)

Torschützen Meisterschaft: Schmidt (1)

Torschützen Pokal: –