Spielbericht 1. Herren: TSV Vordorf – FC Brome 3:2 (1:1), 25.08.2021

Zur zweiten Runde des Wolters Bezirkspokal Braunschweig nahmen unsere 1. Herren die lange Fahrt nach Vordorf auf sich, um beim dort heimischen TSV Vordorf zum Einzug in die dritte Runde zu gastieren. Während der FCB in der ersten Runde ein Freilos hatte, schlug Vordorf den SV Dannenbüttel mit 5:0. Die Begegnung begann mit gutem Bromer Stellungsspiel und Taktikverhalten, die Vordorfer konnten sich zwar hinten die Bälle zuspielen, doch ab der Mittellinie war stets Schluss und das Bromer Pressing erzwang einen Ballverlust. Auf der anderen Seite suchten unsere Jungs zügig den Weg in die Spitze, daher ließ es nicht lange auf sich warten, ehe Jannik Thielemann in der 21. Minute frei vor dem Vordorfer Schlussmann auftauchte und die Kugel mit links in die lange Ecke zur 1:0 Führung vollendete. Auch in der Folgezeit hatte unsere Mannschaft mehrere gute Tormöglichkeiten, um den Zwischenstand zu erhöhen – Mahmud Chaaban schloss mehrfach stark aus gut 20 Metern ab, und traf auch einmal den Pfosten, oder Niclas Zierenberg verfehlte nach einer abtropfenden Ecke durch einen Nachschuss nur knapp das Gehäuse, jedoch blieb ein weiterer Bromer Treffer zunächst aus. Als dann der TSV in der 38. Minute das erste mal durch eine Ecke vor das Bromer Tor gelangte, reichte es aus und ein Kopfball segelte genau in den Winkel zum 1:1 Ausgleich. Anschließend kam Vordorf etwas besser in die Partie, doch unsere Jungs hatten das Spiel weiterhin größtenteils im Griff und ließen bis zum Pausenpfiff nichts zu, sodass es mit 1:1 in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte begann unsere Mannschaft weiter mit mehr Spiel- und Ballanteilen als der Gegner, dieser stand etwas zurückgezogen und lauerte auf Konter. Ein solcher sorgte letztlich auch zur Vordorfer Führung, als in der 60. Minute der gegnerische Torwart einen Abschlag direkt vor den Bromer Strafraum brachte und der Stürmer des TSV des Ball durch einen Volleyschuss erneut genau in den Winkel zum 2:1 beförderte. Daraufhin liefen unsere Jungs an und drängten auf den 2:2 Ausgleich, scheiterten jedoch stets denkbar unglücklich; Ein Nachschuss von Riaan Schmidt nach einer Ecke konnte noch über die Latte abgelenkt werden und ein Armschuss von Marvin Keller wurde nicht mit einem Handelfmeter gewertet. Oftmals kam auch der letzte Pass in die Spitze oder Schnittstelle etwas zu spät, wodurch keine optimale Abschlussgelegenheit geschaffen wurde und die Vielzahl der Abschlüsse über das Tor gingen. Vordorf lauerte derweil weiterhin nur auf Konter und in der 85. Minute brachen sie erneut durch und ein Schuss in die kurze Ecke überwund Torwart Tim Schulze zum 3:1. Die Bemühungen der Bromer Mannschaft wurden zwar kurz vor dem Ende nocht belohnt, als ein weiter Einwurf von Brian Schulze an Freund und Feind vorbei segelte und Jannik Thielemann zum 3:2 verkürzte, allerdings kam dieser Treffer zu spät und unser Team musste sich mit 3:2 geschlagen geben. Am kommenden Sonntag beschreitet dann unsere 1. Herrn ihr erstes Heimspiel dieser Saison, wenn sie um 15:00 Uhr den VfR Wilsche-Neubokel an der Steimker Straße empfangen und den ersten Dreier in dieser Spielzeit einfahren wollen. Dabei freuen wir uns über zahlreiche Unterstützung aller Anhänger!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Schmidt, Schulze B., Weis – Zierenberg, Mühe, Werner, Natale – März, Thielemann

Eingewechselt: Traue (45′), Hildebrandt (52′), Nieswandt (64′), Keller (64′)

Torschützen Meisterschaft: Schmidt (1)

Torschützen Pokal: Thielemann (2)