Spielbericht 1. Herren: FC Brome – SV Gifhorn 4:2 (1:0), 26.09.2021

Zum sechsten Spieltag der Bezirksliga 1 / Staffel B von Braunschweig, welcher den Beginn der Rückrunde dieser Vorstaffel markierte, empfingen unsere 1. Herren den Erstplatzierten dieser Gruppe in Gestalt des SV Gifhorn zum Spitzenspiel an heimischer Stätte. Mit einem Sieg würde unsere Mannschaft auf den ersten Rang springen, was ein weiterer Grund war, dieses Heimspiel mit einem Dreier für sich zu entscheiden. Die Begegnung begann temporeich, wobei unsere Jungs den besseren Start erwischten; Marvin Keller wurde in der achten Minute steil geschickt und konnte am Gifhorner Torwart vorbei zur 1:0 Führung einschieben. In der Folgezeit verpassten unsere Jungs die Führung auszubauen, gute Torabschlüsse hatten dabei unter anderem Francesco Natale oder Robin Werner, die nur knapp das gegnerische Gehäuse verfehlten. Auf der anderen Seite tauchte auch Gifhorn mehrmals im Bromer Strafraum auf, jedoch war darunter keine klare Torchance und es konnte immer abgewehrt werden. Je weiter das Spiel in der ersten Hälfte voranschritt, desto zerfahrener wurde es auch, beide Mannschaften hatten viele Ballverluste im Mittelfeld, sodass das Spiel die meiste Zeit dort stattfand, bis es letztlich in die Halbzeitpause ging.

(Bildquellen: https://www.sportbuzzer.de/artikel/bezirksliga-perfekte-woche-fur-vordorf-brome-gewinnt-schmeichelhaft-barnstorf-we/?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3IAWXCDI9rR_uPKTBwIcOMgP3L6mNVKQKPRflwdbW0vhjXeE550aPHBPM#Echobox=1632679858, letzter Zugriff: 27.09.2021, 12:53 Uhr)

In der zweiten Hälfte wollte man zunächst sicher und kompakt stehen, um nicht wie gegen Wahrenholz mit unnötigen Gegentoren das Heft aus der Hand zu geben. Allerdings gelang dies nicht wie erhofft, in der 52. Minute brach Gifhorn in abseitsverdächtiger Position über außen durch und gab in die Mitte weiter, wo der gegnerische Stürmer nur noch zum 1:1 einschieben brauchte. Damit nicht genug, konnte kurze Zeit später eine erneute Hereingabe nach einer Gifhorner Ecke nicht vernünftig geklärt werden, sodass ein Nachschuss letztlich den Weg ins Bromer Tor zum 1:2 fand und die Partie gedreht war. Wach gerüttelt nach diesen Unachtsamkeiten in der Defensive, fasste sich unsere Mannschaft wieder und fand erneut den Zugang zum Spiel. Auch angetrieben durch mehrere Offensivwechsel konnten unsere Jungs mehr Druck auf die Gifhorner Hintermannschaft ausüben, daher dauerte es nicht lange, ehe sich Jannik Thielemann in der 74. Spielminute über außen durchsetzte und scharf ins Zentrum gab, wo Marvin Keller im Nachsetzen nach einem Hackenabschluss den 2:2 Ausgleich markierte. Durch diesen Treffer ging noch einmal ein Ruck durch unser Team und man drängte mehrfach auf die erneute Führung, doch mehrere Großchancen und Eins-zu-Eins-Duelle mit dem Gifhorner Torhüter konnten zunächst nicht genutzt werden; Erst in der 87. Minute war es erneut Thielemann, der quer vor dem gegnerischen Tor ablegte, wo Christoph Nieswandt zur Stelle war und ins leere Tor zur 3:2 Führung einschob. Kurz vor dem Ende hatte der SVG noch die Riesenchance auf den Ausgleich, doch ein Schuss aus fünf Metern konnte vom Bromer Schlussmann Tim Schulze pariert werden, welcher anschließend den Ball lang schlug, wo letztlich Michi März nach einer Kombination mit Thielemann und Nieswandt das 4:2 erzielte und somit endgültig den Deckel auf die Begegnung machte. So konnte unsere Mannschaft das Spitzenspiel für sich entscheiden und am SVG auf den ersten Platz vorbeiziehen. Am kommenden Sonntag beschreitet unsere 1. Herrn bereits um 14:30 Uhr die nächste Partie – man tritt beim VfR Wilsche-Neubokel an, welchen man mit dem nächsten Sieg auf Abstand halten will. Dabei würde man sich natürlich sehr über zahlreiche Unterstützung freuen!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Schmidt, Schulze B., Weis – Zierenberg, Mühe, Nedic, Natale – Werner, Keller

Eingewechselt: Nieswandt (55′), Thielemann (55′), März (83′)

Torschützen Meisterschaft: Hildebrandt (3), Keller (2), Natale (2), Schulze B. (2), Thielemann (2), Chaaban M. (1), März (1), Mühe (1), Nieswandt (1), Schmidt (1), Werner (1)

Torschützen Pokal: Thielemann (2)