Spielbericht 1. Herren: VfL Germania Ummern – FC Brome 2:6 (1:2), 05.09.2021

Zum dritten Spieltag der Bezirksliga 1 / Staffel B von Braunschweig reisten unsere 1. Herren nach Ummern, um gegen den dort heimischen VfL Germania ein kleines Nordkreis-Derby um drei weitere wichtige Zähler zu beschreiten. Mit einem Sieg können unsere Jungs den Vorsprung auf die Abstiegsrundenplätze wahren und so war die Devise klar, die drei Punkte nach Hause zu entführen. Das Spiel begann mit einem tief stehenden Gegner, welcher stets auf Konter lauerte, daher musste sich die Mannschaft mit gutem Kombinationsfußball einen Weg vor das gegnerische Gehäuse bahnen. Dies ließ auch nicht lange auf sich warten, als Yannick Mühe in der 11. Spielminute den Ball durchsteckte, sodass Robin Werner frei vor dem Ummerner Tor auftauchte und überlegt zum 1:0 und gleichzeitig seinem ersten Treffer im Bromer Trikot einschob. In der Folgezeit liefen unsere Jungs weiter an, den Vorsprung auszubauen, während Ummern weiter auf Konter lauerte – die Bromer Defensive stand aber bis auf einige Unkonzentriertheiten, die schnell ausgebügelt wurden, souverän da. Allerdings konnte die Bromer Offensive das Spielgerät oft letztlich auch nicht über die Linie drücken, wenngleich man sich einige sehr vielversprechende Torchancen erspielte. Es dauerte also bis kurz vor den Pausenpfiff, als der Ball an den Arm eines Ummerner Verteidigers im eigenen Sechszehners sprang, woraus ein Handelfmeter resultierte, den Hendrik Hildebrandt gekonnt zum 2:0 aus Bromer Sicht verwandelte. Man erwägte sich so nun mit dieser Führung in die Pause zu gehen, daher verschlief man direkt danach einen gegnerischen Konter, der den bis dahin ersten Schuss aufs Bromer Tor darstellte, und sogleich zum 1:2 Anschlusstreffer führte, wonach nur noch an- oder wieder abgepfiffen wurde und es so in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte wollte man die zuvor verkürzte Führung schnell wieder erhöhen, um am Ende nicht unnötigerweise zittern zu müssen, daher musste vor allem der Torabschluss verbessert werden. In der 47. Minute konnte Mahmud Chaaban eine Ecke so vor das gegnerische Tor schlagen, dass diese an Freund und Feind vorbei segelte und schließlich neben dem langen Pfosten zum 3:1 einschlug und die alten Verhältnisse wiederhergestellt waren. Jedoch war das nur von kurzer Dauer, denn bereits eine Minute später, fingen sich unsere Jungs wieder einen Konter, aus dem das 2:3 resultierte und man verschlief erneut einen höheren Führungsstand. Allerdings machte es unsere Mannschaft dieses mal besser, in der 52. Spielminute konnte Jannik Thielemann einen Chipball von Riaan Schmidt auf Hendrik Hildebrandt verlängern, sodass dieser auf 4:2 stellen konnte. Und bereits zwei Minuten später tauchte Francesco Natale nach einer schönen Kombination ebenfalls frei vor dem Ummerner Schlussmann auf und verlud diesen zur 5:2 Führung. Vom VfL Germania kam derweil offensiv nicht mehr viel, die Bromer Hintermannschaft war mehr mit Aufbauspiel und Spielverlagerungen beschäftigt. Unsere Jungs hatten noch mehrere gute Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen, letztendlich war es ein direkter Freistoß von Brian Schulze aus dem Halbfeld, den niemand mehr erreichte und so auch den gegnerischen Torwart überraschte und zum 6:2 ins lange Eck einschlug. Das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können, daher war an diesem Tag die Chancenverwertung ein Kritikpunkt am sonst ungefährdeten Bromer Auswärtssieg, mit welchem man sich etwas Luft in der knappen Staffel erarbeiten konnte. Am kommenden Sonntag beschreitet unsere 1. Herrn ein weiteres Auswärtsspiel beim MTV Gamsen um 15 Uhr, wo der dritte Sieg in Serie angepeilt wird, um die jetzt errungene Tabellenführung zu verteidigen. Dabei freuen wir uns sehr über zahlreiche Unterstützung!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Schmidt, Schulze B., Weis – Hildebrandt, Mühe, Werner – Thielemann, Natale, Keller

Eingewechselt: Spellig (46′), März (60′), Zierenberg (60′), Böse (72′), Chaaban A. (72′)

Torschützen Meisterschaft: Hildebrandt (3), Chaaban M. (1), Natale (1), Schmidt (1), Schulze B. (1), Thielemann (1), Werner (1)

Torschützen Pokal: Thielemann (2)