Spielbericht 1. Herren: FC Brome – VfL Germania Ummern 6:1 (2:1), 10.10.2021

Zum achten Spieltag der Bezirksliga 1 / Staffel B von Braunschweig empfingen unsere 1. Herren den VfL Germania Ummern, welcher mit derzeit einem Punkt den letzten Platz in dieser Staffel bekleidet. Jedoch wollte man sich von dieser Tatsache nicht beirren lassen, denn die Germanen wissen sehr wohl zumindest offensiv eine gewisse Qualität auf den Platz zu bringen. Und diese Qualität zeigte sich bereits früh, als bei einer gegnerischen Ecke in der fünften Spielminute ein Ummerner Spieler im Bromer Strafraum am höchsten stieg und zum 0:1 einköpfte. Von dieser kalten Dusche etwas überrascht, sammelten sich unsere Jungs und spielten zunächst ruhig weiter – an einigen Stellen wahrscheinlich etwas zu ruhig, denn der letzte Pass oder Abschluss ließ immer auf sich warten. Es dauerte bis zur 16. Minute ehe Niclas Zierenberg durch einen weiten Einwurf Jannik Thielemann schickte, dessen Hereingabe wurde vom Germanen-Verteidiger unhaltbar unter die Latte abgelenkt, sodass es nun 1:1 stand. In der Folgezeit tat sich unsere Mannschaft weiter schwer gegen das tiefstehende Ummern ein Mittel zum Zweck zu finden, entweder verpasste man den Zeitpunkt zum finalen Schnittstellenpass oder dieser wurde zu ungenau ausgespielt. Daher waren auch Torraumszenen eher Mangelware. Praktisch mit dem Pausenpfiff erzwang dann aber doch Francesco Natale die Bromer Führung, als er einen Freistoß aus gut 20 Metern in den Knick zum 2:1 schlenzte. Anschließend wurde nicht mehr angepfiffen und es ging in die Kabinen.

(Bildquelle: https://www.sportbuzzer.de/artikel/bezirksliga-brome-und-wahrenholz-machen-aufstiegsrunde-klar-reislingen-feiert-er/?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3pJ5FMR_0IKKt8tieqSvRW7cpfcjQ7WyuIBScpLtxt6z_elHf7cFyskAo#Echobox=1633882893, letzter Zugriff: 11.10.2021, 11:51 Uhr)

In den zweiten 45 Minuten wollte man vor allem an der Qualität im letzten Drittel arbeiten, um mehr Abschlüsse und Druck zu erzeugen, damit aus den hoffentlich daraus resultierenden Toren keine unnötige Spannung hinten heraus resultiere. Dies gelang auch deutlich besser als in der ersten Hälfte, allerdings gingen Abschlüsse durch Francesco Natale oder Hendrik Hildebrandt knapp am Tor vorbei. Erst in der 72. Minute sprang nach mehreren Slap-Stick-Aktionen im Ummerner Strafraum der Ball vor die Füße von Marvin Keller, welcher die Situation ausnutzte und auf 3:1 erhöhte. In der 77. Minute steckte dann Riaan Schmidt auf Jannik Thielemann durch, dessen Selbstvorlage sprang an den Arm eines Germanen-Verteidigers, weshalb auf Handelfmeter entschieden wurde; Diesen verwandelte Thielemann zum 4:1. Nur zweiten Minute später tauchte Thielemann erneut vor dem gegnerischen Torwart auf, als er, nach einem langen Abschlag von Torhüter Tim Schulze, seinen Gegenspieler abschüttelte, vor dem Tor eiskalt blieb und zum 5:1 einschob. Kurz vor dem Ende konnten sich unsere Jungs bei einem höhen Einwurf erneut durchsetzen, sodass das Spielgerät den Weg zu Lucas Spellig fand, der anschließend zum 6:1 vollendete. Das Ergebnis hätte nun auch noch höher ausfallen können, jedoch konnte kein weiterer Bromer Torschuss seinen Weg in die Maschen finden. Somit ist unsere Mannschaft weiter ungeschlagen in dieser Spielzeit, bleibt mit diesem Sieg an der Tabellenspitze und macht gleichzeitig auch den Einzug in die Aufstiegsrunde perfekt. Am kommenden Sonntag empfängt unsere 1. Herrn dann den MTV Gamsen zu einem weiteren Heimspiel um 14:30 Uhr an der Steimker Straße. Dabei freuen wir uns sehr über zahlreiche Unterstützung von der Seitenlinie!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Schmidt, Schulze B., Nedic, Zierenberg – Hildebrandt, Natale, Werner – Thielemann, Keller

Eingewechselt: Spellig (65′), Nieswandt (78′), Böse (84′)

Torschützen Meisterschaft: Keller (4), Thielemann (4), Hildebrandt (3), Natale (3), Schulze B. (2), Schmidt (2), Chaaban M. (2), März (1), Mühe (1), Nieswandt (1), Spellig (1), Werner (1)

Torschützen Pokal: Thielemann (2)