Spielbericht 1. Herren: VfR Wilsche-Neubokel – FC Brome 1:3 (1:0), 03.10.2021

Am siebten Spieltag der Bezirksliga 1 / Staffel B von Braunschweig nahmen unsere 1. Herren den Weg zum VfR Wilsche-Neubokel auf sich, um gegen den momentanen Viertplatzierten der Saisonvorrunde ein Duell um den Abstand auf die Aufstiegsrundenplätze zu absolvieren. Mit einem Sieg könnten unsere Jungs auf neun Punkte Abstand bei drei bleibenden Partien zu einem Abstiegsrundenplatz davonziehen, daher war der Anspruch klar mit einem Sieg einen Fuß in die Tür zum Nichtabstieg zu setzen. Die Begegnung begann dabei eher verhalten, Wilsche stand tief und lauerte auf Fehler, um sich anschließend über schnelle Konter einen Weg zum Bromer Tor zu bahnen. Nach gut einer halben Stunde konnte sich jedoch Robin Werner in den gegnerischen Strafraum durchtanken und nur durch ein Foul gestoppt werden, den fälligen Elfmeter konnte Hendrik Hildebrandt allerdings nicht im Tor unterbringen – der Wilscher Torwart ahnte die Ecke und konnte parieren. Kurze Zeit später, in der 35. Minute, missglückte ein Bromer Rückpass auf Torhüter Tim Schulze, und dieser traf beim Rettungsversuch den Wilscher Stürmer, sodass auch hier auf Strafstoß entschieden wurde; Hieraus resultierte jedoch ein Treffer, weshalb der Spielstand nun 0:1 aus Bromer Sicht lautete. Unsere Mannschaft tat sich derweil schwer, gegen die tiefstehende Heimmannschaft ein Mittel zu finden, den einzigen wirklichen Torabschluss hatte Hendrik Hildebrandt nach Ablage von Jannik Thielemann, doch dieser war zu ungenau. Somit ging es nach einer zermürbenden ersten Hälfte mit 1:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte hieß es den Spielwitz wiederzufinden und über Kombinationen und weniger lange Bälle vor dem Wilscher Tor zu erscheinen. Dies wurde auch besser, jedoch tat sich unsere Mannschaft weiter beim Torabschluss schwer. Vom VfR kam derweil nicht wirklich viel, dort verständigte man sich weitesgehend darauf, viel Kraft in Defensivbemühungen und weniger in die Offensive zu investieren. Es dauerte also bis zur 70. Minute ehe Vladimir Nedic über rechts viel Platz bekam und auf Jannik Thielemann durchstecken konnte, letzterer legte vor dem Tor quer und Marvin Keller konnte den Ball zwischen mehreren Verteidigern vorbei zum 1:1 Ausgleich einschieben. Nur wenige Minuten später brach Mahmud Chaaban über links in den gegnerischen Sechszehner durch und wurde durch eine Grätsche zu Fall gebracht, wodurch es wieder Strafstoß für unsere Jungs gab – Diesen konnte jedoch Brian Schulze ebenfalls nicht im Tor unterbringen, auch hier ahnte der Wilscher Torwart die Ecke. Erst in der 85. Spielminute brach der Bann, als Hendrik Hildebrandt nach einer abgewehrten Ecke auf Christoph Nieswandt ablegte, dessen Schuss noch so von Riaan Schmidt abgefälscht wurde, dass der Wilscher Torwart in die eine und der Ball in die andere Ecke zum Bromer 2:1 unterwegs war. Den Deckel endgültig drauf machte dann Mahmud Chaaban, als er in der 90. Minute eine Ecke schlug, die nicht verteidigt werden konnte und so schließlich am langen Pfosten zum 1:3 Endstand einschlug. Mit diesem Sieg konnte unsere Mannschaft den ersten Platz verteidigen und befindet sich nun fast in der Aufstiegsrunde. Am kommenden Sonntag möchte man dann auch schriftlich alles klar machen, wenn man um 14:30 Uhr den VfL Germania Ummern an der heimischen Steimker Straße empfängt. Dabei freute man sich wie jedes mal sehr über zahlreiche Unterstützung!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Schmidt, Schulze B., Nedic – Zierenberg, Hildebrandt, Werner – Thielemann, Natale, Keller

Eingewechselt: Nieswandt (81′), März (81′)

Torschützen Meisterschaft: Hildebrandt (3), Keller (3), Natale (2), Schulze B. (2), Schmidt (2), Thielemann (2), Chaaban M. (2), März (1), Mühe (1), Nieswandt (1), Werner (1)

Torschützen Pokal: Thielemann (2)