Spielbericht 1. Herren: FC Brome – SV Barnstorf 1:1 (1:0), 21.11.2021

Zum dritten Spieltag der Meisterrunde der Bezirksliga 1 von Braunschweig empfingen unsere 1. Herren den SV Barnstorf zum Duell um die oberen Tabellenrängen. Der SVB konnte am vergangenen Sonntag ein Ausrufezeichen beim 9:1 Sieg gegen den SV Gifhorn setzen, daher konnte man sich auf einen starken Gegner einstellen, welcher überhaupt nicht erst ins Spiel finden durfte. Die Partie begann mit einem leichten Spielanteilplus für die Gäste, welche das ein oder andere mal vorm Bromer Strafraum auftauchten, allerdings die letzte Präzision im letzten Pass oder Abschluss vermissen ließen, weshalb man nicht wirklich zittern musste. Die erste Möglichkeit auf Bromer Seiten hatte Niclas Zierenberg, als er aus gut elf Metern eine Ablage von Michi März knapp links am Pfosten vorbei setzte. Fortan waren unsere Jungs besser im Spiel und konnten sich öfters einen Weg vors Barnstorfer Tor erarbeiten. Eine direkte Ecke von Mahmud Chaaban konnte noch auf der Linie geklärt werden oder eine Kopfballabgabe von Riaan Schmidt war zu ungenau für Michi März. In der 44. Minute war es dann aber soweit, als Brian Schulze einen Freistoß aus dem Halbfeld vor das gegnerische Tor schlug, welchen Schmidt verpasste, aber letztlich am zweiten Pfosten zur 1:0 Führung für unsere Jungs einschlug. Mit diesem Spielstand ging es anschließend auch in die Halbzeitpause.

In den zweiten 45 Minuten hieß es weiterhin kompakt zu stehen und dem Kontrahenten die Lust am Fußball zu nehmen. Dies gelang auch weitesgehend – Barnstorf dezimierte sich zusätzlich, als ein Verteidiger in der 63. Minute nach einem taktischen Foul die zweite Gelbe Karte sah und vom Platz gehen musste. In der Folgezeit war unsere Mannschaft am Drücker, das zweite Tor zu erzielen, jedoch wollte kein Abschluss ins Netz. Gute Chancen hatten unter anderem Yannick Mühe, welcher im zweiten Anlauf nach einer Ecke nur knapp das Tor verfehlte, oder Jannik Thielemann, welcher den Ball quer vorm Torwart ablegen konnte, aber angeblich hauchzart zuvor im Abseits gestanden hatte. Mit fortlaufender Zeit konnte der SVB allerdings wieder Fahrt aufnehmen und erhöhte den Druck. Torhüter Tim Schulze zeichnete sich mehrfach überragend aus und hielt unsere Mannschaft in Front. In der 85. Minute musste er sich jedoch geschlagen geben, als nach einer Ecke ein Kopfball in die lange Ecke segelte und die Begegnung so egalisiert wurde. In den restlichen Minuten gab es noch ein kurzes Aufbäumen beider Mannschaften, woraus sich aber kein weiterer Treffer ergab. So behielten unsere Jungs einen Punkt zu Hause, was im Vorfeld sicherlich gut ausgesehen hätte, doch wenn man so lange führt und in Überzahl spielt, fühlt es sich doch wie zwei verschenkte Punkte an. Am kommenden Sonntag beschreitet unsere 1. Herrn ihr nächsten Pflichtspiel beim FC Türk Gücü Helmstedt um 14:00 Uhr, wo natürlich die nächsten drei Punkte das Ziel sein müssen. Dabei würde man sich wieder sehr über zahlreiche Unterstützung von der Seitenlinie freuen!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Schmidt, Schulze B., Werner – Thielemann, Hildebrandt, Mühe, Keller – Zierenberg, März

Eingewechselt: Buller (71′), Senkel (87′)

Torschützen Meisterschaft: Thielemann (6), Keller (4), Hildebrandt (4), Natale (3), Schmidt (3), Schulze B. (3), Chaaban M. (2), März (2), Mühe (1), Nieswandt (1), Spellig (1), Werner (1)

Torschützen Pokal: Thielemann (2)