Spielbericht 1. Herren: FC Türk Gücü Helmstedt – FC Brome 2:5 (2:3), 24.04.2022

Am 13. Spieltag der Meisterrunde der Bezirksliga 1 von Braunschweig nahmen unsere 1. Herren den langen Weg nach Helmstedt auf sich, um beim dort heimischen FC Türk Gücü die Siegesserie auszubauen und den ersten Tabellenplatz zu festigen. Das verlängerte Osterwochenende konnte unsere Mannschaft zur Regeneration nutzen und so stoßen einige Akteure aus der Verletzungs- und Krankheitspause wieder zum Kader hinzu. Die Anfangsphase begann furios, unsere Jungs versteckten sich nicht und setzten den Gegner sofort unter Druck. Daher dauerte es keine fünf Minute, ehe Michi März eine Ecke von Francesco Natale zur 1:0 Führung mit dem Kopf verwertete. Nur wenige Minuten später konnte sich erneut März in Szene setzen und sich nach einem weiten Abschlag von Torhüter Marc Steckhan gegen den Helmstedter Innenverteidiger durchsetzen und auf 2:0 erhöhen. Und Michi März war noch nicht fertig – In der zehnten Minute schaltete Robin Werner bei einem Freistoß aus dem Halbfeld am schnellsten und flankte auf März, welcher sich den Hattrick nicht nehmen ließ und das 3:0 markierte. Somit konnte unsere Mannschaft binnen kürzester Zeit einen komfortablen Vorsprung aufbauen, allerdings verkürzte der FC Türk Gücü in der 19. Minute nach einer Ecke und war somit noch nicht abgeschrieben. Gegen Ende der ersten Hälfte hatte unser Team noch vermehrt die Möglichkeit das 4:1 zu erzielen, doch ein weiterer Treffer auf Bromer Seiten blieb vorerst aus. Dafür musste man in der 44. Minute einen weiteren Helmstedter Treffer hinnehmen, nachdem sich der Gegner im Bromer Strafraum durchsetzen konnte und mit etwas Dusel den 2:3 Anschlusstreffer markieren konnte. Mit dieser letztlich knappen Führung, wo man den Gegner unnötigerweise wieder ins Spiel gebracht hatte, ging es anschließend in die Halbzeitpause.

(Bildquelle: https://www.az-online.de/sport/lokalsport-isenhagener-land/fussball-bezirksliga-meisterrunde-der-fc-brome-nach-erfolg-gegen-den-fc-tuerk-guecue-helmstedt-als-grosser-gewinner-91499152.html ; Letzter Zugriff: 02.05.2022, 10:57 Uhr)

Wieder auf dem Platz stehend wollte man in der zweiten Hälfte schnell einen weiteren Treffer nachlegen, um schließlich den Gegner Matt zu setzen. Jedoch hatten die Helmstedter zunächst mehr Spielanteile und hielten unsere Jungs größtenteils auf Abstand zu ihrem eigenen Tor. Doch auch die Bromer Defensive stand kompakt und ließ keine klaren Torchancen zu, die wenigen Bälle, die die Hintermannschaft überwinden konnten, hatten nicht die Qualität, um wirklich gefährlich zu werden. Je weiter die Partie voranschritt, desto mehr griff auch unsere Mannschaft wieder ins Spielgeschehen ein und meldete sich immer häufiger vor dem Helmstedter Tor zurück. Letztlich war es Jannik Thielemann in der 76. Minute, welcher nach einem eigentlich schon verloren gesehenen Ball nicht locker ließ und sich das Spielgerät zurück erkämpfte, und dadurch das 2:4 erzwang. Dieser Treffer sollte die Vorentscheidung sein, allerdings beließ es Thielemann nicht bei einem Treffer, wonach er in der 89. Minute den 2:5 Endstand nach feiner Kombination mit den Neuzugängen Joshua Patta und Nick Zinn erzielte. Mit diesem Sieg konnte unsere 1. Herrn die Konkurrenz auf Abstand halten und als Spitzenreiter in das kommende Topspiel gehen. Dieses gleichzeitig auch Derby beschreitet man am kommenden Sonntag um 15 Uhr auswärts gegen den VfL Wahrenholz, wo sich vorher auch beide Zweitvertretungen messen werden. Daher würde man sich am diesem Tag über besonders zahlreiche Unterstützung freuen, wenn beide Mannschaften am selben Spielort immens wichtige Partien beschreiten werden!

Aufstellung: Steckhan – Chaaban M., Schmidt, Werner, Weis – Chaaban A., Natale, Zierenberg – Thielemann, März, Keller

Eingewechselt: Hildebrandt (46′), Traue (68′), Mühe (68′), Patta (74′), Zinn (74′)

Torschützen Meisterschaft: Thielemann (13), Keller (8), März (7), Hildebrandt (5), Schmidt (5), Schulze B. (4), Natale (3), Chaaban M. (2), Mühe (2), Nieswandt (1), Spellig (1), Werner (1)

Torschützen Pokal: Thielemann (2)