Aktionstag in Brome dank LSB-Förderung

Der FC Brome hat mithilfe der Förderung über das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ einen Aktionstag mit fast 50 Kindern aus der Grundschule Brome durchgeführt. Die finanzielle Unterstützung des LSB stammt aus Mitteln des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Die Klassenzimmer in der Grundschule Brome sind leer. An diesem Tag steht weder Rechnen, Lesen oder Schreiben auf dem Stundenplan – es dreht sich alles um Sport und Bewegung. Denn die Schule aus dem Landkreis Gifhorn hat gemeinsam mit dem Verein FC Brome einen Aktionstag für Schüler organisiert. Die mehr als 50 Kinder der Schule bekommen Fußballtraining am Sportplatz in Brome. Zudem können sie sich bei Bewegungsspielen wie „Chinesische Mauer“ und „Wer hat Angst vorm bösen Wolf“ austoben und gemeinsam Spaß haben. Anhand der glücklichen Gesichter wird schnell klar: Die Kinder haben jede Menge Spaß – und Sport sowie Bewegung in der Gemeinschaft sichtlich vermisst. In den Pause stärkten sich die Kids mit Obst und Getränken die vom heimischen REWE-Markt kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Der erfolgreiche Aktionstag konnte auch mithilfe des Förderprogramms „Startklar in die Zukunft“ des Niedersächsischen Kultusministeriums (MK) realisiert werden. Der LandesSportBund (LSB) und seine Sportjugend hatten im April einen Zuwendungsbescheid über 3,9 Millionen Euro für bewegungsfördernde Maßnahmen in Kita und Schule vom MK erhalten. Mit „Startklar in die Zukunft“ unterstützt das Land Niedersachsen seit August 2021 Kinder und Jugendliche dabei, die Auswirkungen der seit gut zwei Jahren andauernden Corona-Pandemie zu bewältigen. Ziel vielfältiger Angebote der Einrichtungen selbst sowie außerschulischer Partner in Schulen und in der Kindertagesbetreuung ist es, den Kindern und Jugendlichen Raum und Möglichkeiten für einen Ausgleich zu den pandemiebedingten Einschränkungen unter anderem durch Schulschließungen und Distanzlernen zu geben. Dazu gehören insbesondere auch Angebote, die Motorik und Bewegung fördern.

Der FC Brome bedankt sich bei der Grundschule Brome und dem REWE-Markt für die hervorragende Organisation und Zusammenarbeit.