Spielbericht 1. Herren: FC Brome – VFL Germ. Ummern 6:2 (2:1), 04.02.2018

Zum Nachholspiel des 13. Spieltags der Kreisliga Gifhorn und somit zum ersten Pflichtspiel im Kalenderjahr 2018 empfingen unsere 1. Herren den VFL Germania Ummern zur einzigen Begegnung der gesamten Liga an diesem kühlen Februartag. Dabei musste auf einige Stammkräfte verzichtet werden, doch Christoph Nieswandt, Daniel Riebe und Domenik Traue waren sofort bereit der Mannschaft auszuhelfen, daher wurde hier keinesfalls weniger als eine schlagfertige Truppe zusammengestellt. Die Partie begann temporeich und unsere Jungs kreierten viele Tormöglichkeiten, deshalb dauerte es nur bis zur 12. Minute als Jannik Thielemann einen Querpass durch den gegnerischen Sechszehner zur 1:0 Führung einschieben konnte. Dennoch hielt Ummern dagegen und versuchte immer wieder über ihre schnellen Stürmer durch Konter zum Erfolg zu finden. Allerdings war es in der 33. Minute ein Freistoß vor dem Bromer Strafraum, welcher zum 1:1 Ausgleich führte, nachdem bei der Flanke nicht eng genug an den Gegenspielern gestanden wurde. Doch unsere Mannschaft wusste eine passende Antwort darauf, als Marvin Keller auf 2:1 in der 35. Minute erhöhte, nachdem die Ummerner den Ball nach einer Standartsituation nicht klären konnten. Kurz vor der Pause hatte Marvin noch die Möglichkeit das Ergebnis auf 3:1 zu stellen, nachdem sich Jannik stark über seine Seite durchgesetzt und scharf in den Strafraum gespielt hatte, doch  es sollte nicht sein und er konnte den Ball nur an die Latte lenken … So ging es mit 2:1 in die Halbzeitpause.

(Unsere Jungs bejubeln das 1:0 durch Jannik. *)

In der zweiten Hälfte sollte der Druck beibehalten und die gegnerische Abwehr immer wieder in Verlegenheiten gebracht werden. Dies konnte umgesetzt werden, da Daniel Riebe in der 52. Minute einen Abpraller bei einer Bromer Ecke vor die Füße bekam und zum 3:1 einschieben konnte. So etwas nennt man Effizienz. Christoph Nieswandt geling ebenfalls sein Treffer bei seinem Einstand, als er in der 58. Minute einen schön von Erik Weis in den Rücken der gegnerischen Abwehr gespielten Pass in die Maschen zum 4:1 hämmerte. Kurze Zeit danach wurden unsere Jungs allerdings daran erinnert, dass die Partie noch nicht vorbei war, denn eine simple Körpertäuschung des Ummerner Stürmers verschaffte ihm Zugang in den Bromer Sechszehner, wo er zum 4:2 Anschlusstreffer traf und somit die Bromer Abwehr wachrüttelte. Hiernach wurde umgestellt, um den VFL kommen zu lassen und über Konter weitere Akzente zu setzen. Ummern fehlte dabei an diesem Tag die weitere Umsetzungsfähigkeit und unsere Abwehr geriet so kein weiteres Mal ins Straucheln. Anders auf der gegnerischen Seite; unsere Stürmer erarbeiteten sich immer wieder gute Chancen auf einen weiteren Treffer, jedoch sollte es bis zur 86. Minute dauern, ehe Mahmut Chaaban überlegt von seinem Bruder Ahmed eingesetzt wurde und über links scharf ins kurze Eck zur 5:2 Entscheidung schoss. Eine Kopie dieser Aktion schaffte er nur vier Minuten später, als er den 6:2 Entstand erzielte. Am Ende sah man Ummern an, dass die Puste größtenteils weg war, unsere Mannschaft, die die Winterpause durchtraininerte, verdiente sich durch ihre Arbeit den ersten Sieg im neuen Jahr und rutschen so auf den 3. Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende findet kein Spiel statt – erst am 18.02. reist unsere 1. Herren zum nachgeholten Auswärtsspiel nach Triangel, wo um 14 Uhr angepfiffen werden soll.

(* Bildquelle: http://www.sportbuzzer.de/artikel/fc-brome-platz-drei-dank-6-2-erfolg-gegen-vfl-germania-ummern/; Zugriff: 05.02.2018, 18.17 Uhr)

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Buller, Schulze B., Traue – Schmidt, Weis – Thielemann, Müller, Nieswandt – Keller

Eingewechselt: Riebe (46′), Chaaban A. (71′)

Torschützen: Thielemann (9), März (8), Keller (7), Chaaban A. (4), Müller (2), Chaaban M. (2), Köhler (1), Schmidt (1), Schulze B. (1), Weis (1), Diaby (1), Nieswandt (1), Riebe (1)