Gesundheit in Bewegung,
Spaß, Spiel und Tanz.

Training für jedermann in dessen Zentrum vor allem die Stabilität und Elastizität des Rumpfes stehen.  Um Kraft wie Ausdauer aufzubauen, müssen die einzelnen Übungen oft wiederholt werden. Sie sollen gleichzeitig auch variieren, das sorgt nicht nur für mehr Lust am Training sondern verhindert auch , dass sich der Körper an den ständig gleichen Reiz gewöhnt.

Es werden die  vier Säulen der Fitness trainiert  – 1. Ausdauer – gute Kondition  2. Beweglichkeit  3. Koordination und 4. Kraft zusätzlich der Faktor Entspannungsfähigkeit.

Unser Grundsatz ist, mit möglichst wenig Geräten auszukommen. Denn teure Sportgeräte und Kraftmaschinen sind meist dazu konstruiert, nur einzelne, ganz bestimmte Muskeln isoliert zu trainieren. Bei unserem Training geht es um den Menschen als Ganze  – das wichtigste „Gerät“ ist deshalb das eigene Körpergewicht. Es ist immer verfügbar und kostet nichts , wir brauchen nur den entsprechenden Raum!

Reha und  Präventions  Sport  –   bewusster Umgang mit unserer Haltung und Bewegung zu erreichen  z.B. sitzen mit rundem Rücken – belasten die Bandscheiben

aufrechtes sitzen entlasten die Bandscheiben – wichtig ist aktives sitzen

Bücken, Heben aber wie?

Elemente aus Yoga , Pilates und Energie Übungen z. B. Atmung und Be-wegung in Einklang bringen – gleich Körperwahrnehmung

Stepp-Aerobic

aerobes Fitnesstraining mit dem Stepp Brett nach Musik= Ausdauertraining

Varianteneiche Schnittkombinationen mit gleichzeitig verschiedenartig ausgeführter Armbewegung

Aerobic zählt zur Stärkung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Verbesserung der körperlichen und geistigen Widerstandsfähigkeit = Vitalität

Es ist ein effektives Ganzkörpertraining, bei dem die Ausdauer im Mittelpunkt steht und Kraft, Flexibilität und Koordination in enger Verbindung mit der Musik in einem logisch aufgebauten Trainingsprogramm zusammengeführt werden.

Die Sparte Gymnastik umfasst eine breite Palette von Bewegungsangeboten für alle Altersstufen.

Hallensport

Übungsstunden:
Montag:
18:00 Uhr Reha Sport – Ingrid (Turnhalle)
19:00 Uhr Bauch-Beine-Po / Muskelaufbau mit Elementen von Yoga und Pilates – Ingrid (Turnhalle)

Dienstag:
15:00 Uhr Nordic Walking – Treffpunkt Freibad-Parkplatz (Info bei Heidi 1098 oder Claudia 1288)
18:00 Uhr Badminton – Bodo

Mittwoch:
18:00 Uhr Reha Sport / Tanzen 50+ – Ingrid
18:15 Uhr ReLaWa WitaS Tanzsport – Maya
19:15 Uhr Latino Dance – Maya (Turnhalle)

Donnerstag:
18:15 Uhr Bauch-Beine-Po / Muskelaufbau mit Elementen von Yoga und Pilates – Ingrid (Turnhalle)
19:00 Uhr Reha Sport Männer mit und ohne Verordnung – Ingrid (Turnhalle)
20.00 Uhr Step Aerobic – Nadja (Turnhalle)

Freitag:
17:45 Uhr Tanzen Cherry Berries – Nele (DGH Altendorf)

Sonntag:
Fahrradtour – Claudia

Kindersport:

Mini Cherry Berrys-Kinderturnen (Kita Alter 1-6 Jahre)
Little Cherry Berrys-tanzen (GS Alter 6-10 Jahre)
Teenie Cherry Berrys-tanzen (Erw.Schulen Alter 10-15 Jahre)
Nele Christensen

Erwachsenensport:

Gesundheit in Bewegung- rhythmische Gymnastik (Ab 18 Jahre)
Gesundheit in Bewegung- rhythmische Gymnastik (50+)
Reha-Sport- Rückenschulung (Ab 18 Jahre)
Ingrid Ducksch 05833/9933

Step Aerobic-Fitness (Ab 18 Jahre)
Nadja Ulbrich

ReLawaWitaS-tanzen (Damen)
Ansprechpartner: Maya Schencke

JaKu-tanzen (junge Erwachsene)
Ansprechpartner: Nele Christensen

Badminton- (Ab 18 Jahre)
Ansprechpartner: Bodo Haarbrandt 01523/3941153

Outdoor Aktivitäten

Nordic-Walking
Heidi Schünemeyer 05833/1098

Fahrradtouren
Ansprechpartner: Claudia Bierstedt-Götz Tel: 01573/7969705

Viele Gruppen treten bei zahlreichen Veranstaltungen auf und präsentieren ihre einstudierten Tänze.
Ausflüge, Mannschaftsfahrten, Spartenfahrten und gemütliches Beisammensein runden das Sportangebot ab.

Spartenleiterin

Claudia Bierstedt-Götz