Spielbericht 1. Herren: Wesendorfer SC – FC Brome 0:5 (0:0), 16.06.2019

Am 30. und somit letzten Spieltag der Kreisliga Gifhorn reisten unsere 1. Herren nach Wesendorf, um dort den zweiten Matchball zur Meisterschaft zu nutzen und den Aufstieg in die Bezirksliga zu vollbringen. Dafür musste jedoch zunächst der WSC geschlagen werden, welche aber die letzten vier Spiele allesamt für sich entscheiden konnte. Es versprach also eine interessante Begegnung zu werden. Im Vergleich zur enttäuschenden Niederlage wurde umgestellt, man wollte sich nicht erneut hinten hinein stellen, sondern leidenschaftlich nach vorne spielen. Allerdings gehörte die erste dicke Möglichkeit den Wesendorfer als ein Pass zu Torwart Tim Schulze zu kurz kam und der Wesendorfer Stürmer diesen umkurvte. Jedoch rutschte er beim nassen Platz aus und Stefan Buller konnte in der Not klären. Von dort an bestimmten unsere Jungs das weitere Spielgeschehen. Es wurden gute Torchancen erarbeitet, einmal steckte Erik Weis auf Marvin Keller durch, doch er konnte den gegnerischen Torwart nicht überwinden; ein anderes mal rauschte der Ball nach einer guten Hereingabe von Jannik Thielemann nur knapp an Michi März vorbei. Doch weil der Ball bei all diesen Gelegenheiten nicht den Weg ins Wesendorfer Tor fand, ging es torlos in die Pause.

In der zweiten Hälfte musste nun unbedingt ein Treffer her. Nicht nur, damit endlich der Knoten platze, auch weil man nicht wie zuvor einem Rückstand hinterher laufen möchte. Doch gewünschter Treffer ließ nicht lange auf sich warten – in der 55. Minute flankte Mahmut Chaaban einen Freistoß von ganz rechts in den gegnerischen Strafraum und dort stand Riaan Schmidt völlig blank und köpfte zum 1:0 ein. Was danach passierte, lässt sich nicht in Worte fassen; Der Knoten war endlich geplatzt, ein Rück ging durch die ganze Mannschaft, man wollte die Partie nicht mehr aus der Hand geben. Nur kurze Zeit später hämmerte Jannik Thielemann den Ball aus gut 20 Metern zum 2:0 in der 66. Minute in die Maschen. In der 71. Minute kopierten Mahmut Chaaban und Schmidt den Freistoß von außen zum 3:0. Vom WSC kam derweilen nichts wirklich gefährliches mehr. In der Folgezeit ließ Ahmed Chaaban seine gesamte Klasse aufblitzen und marschierte durch die halbe gegnerische Abwehr, ehe er auf Christoph Nieswandt zurücklegte, welcher den Ball nur noch zum 4:0 in der 78. Minute einschieben brauchte. In der 85. Minute wiederholte Ahmed Chaaban dies noch einmal und bedingte Michi März, dieser umkurvte den Torwart einmal und traf zum 5:0 ins leere Tor. Als der Unparteiische dann ohne große Nachspielzeit abpfiff, kannte der Jubel keine Grenzen mehr! Unsere 1. Herrn wurde Kreismeister und kehrte nach 10 Jahren zurück in die Bezirksliga. An dieser Stelle sei allen Akteuren, Beteiligten und Unterstützern gedankt, die uns beiseite standen und mit uns diesen Weg gegangen sind! Im kommenden Jahr darf dann also eine Etage höher angegriffen werden, wir freuen uns auf diese Herausforderung, wünschen allen eine schöne und erholsame Sommerpause und man sieht sich in der neuen Saison!

Aufstellung: Schulze – Ackermann, Buller, Schmidt, Nieswandt – Chaaban A., Weis – Thielmann, Chaaban M., Keller – März

Eingewechselt: Böse (71′), Rüscher (81′), Theisz (88′)

Torschützen: März (20), Thielemann (13), Keller (10), Chaaban A. (7), Schmidt (7), Chaaban M. (5), Müller (3), Nieswandt (2), Weis (1), Schultz (1)

(Bildquellen: https://mad-prd-frontend.azurewebsites.net/artikel/grosse-geste-vor-der-grossen-meistersause-auf-bromes-party-ist-ummern-der-erste-/?fbclid=IwAR2_8Gh7vDDW7dCJWRbSWIdLMqZQc5C7Cl1G7pkpJHHGafOvlIrasQlOhr8; https://www.gifhorner-rundschau.de/sport/regionalsport/gifhorn/article226192729/FC-Brome-feiert-Bezirksliga-Aufstieg.html?fbclid=IwAR0lrkVWKnqEoER6BN7hOuyh5T0Z0dwKIGX-QZJ6–Uas_XiBoYq_k7oXpU; https://www.az-online.de/sport/lokalsport-isenhagener-land/fussball-kreisliga-burgherren-kroenen-100-jaehriges-jubilaeum-aufstieg-12516894.html?fbclid=IwAR2zaoxdvbFMnqgZ4Xxhbji65y8GnacD_ZIwidE_ZmRFwKW5cuPIv6Qk5sc, letzte Zugriffe: 19.06.2019, 16:50)