Spielbericht 1. Herren: FC Brome – VfR Wilsche/Neubokel 2:2 (0:1), 04.08.2019

Am ersten Spieltag der Bezirksliga Braunschweig Staffel 1 empfingen unsere 1. Herren den VfR Wilsche/Neubokel zur Neuauflage des Gifhorner Kreisliga-Duells der Saison 17/18. Es war der erste Einsatz unserer Jungs auf Bezirksliga-Terrain seit zehn Jahren, und so schien es, dass man in den ersten Minuten etwas nervös agierte. Die ersten guten Möglichkeiten gehörten den Wilschern, die dickste Chance war dabei ein Kopfball an die Latte nach einem Eckball. In der 25. Minute war es dann jedoch eine eher ungefährliche Situation, die zum 0:1 führte, als Mahmut Chaaban eine Flanke mit dem Kopf klären wollte, doch den Ball unglücklich traf und er so ins eigene Tor ging. In der Folgezeit hatte der VfR erneut zwei Tormöglichkeiten, doch zunächst Torwart Tim Schulze und später Riaan Schmidt mit einer Grätsche konnten den FCB im Spiel halten und die Situationen bereinigen. Auf der anderen Seite boten sich nun auch einige gute Chancen für unsere Mannschaft, die größte hatte hierbei Neuzugang Lucas Spellic, welche die Kugel nach einer abgeblockten Ecke nur knapp über die Latte schoss. So ging es nach einer intensiven ersten Hälfte mit 0:1 aus Bromer Sicht in die Pause.

(Bildquelle: https://www.sportbuzzer.de/artikel/aufsteiger-fc-brome-punktet-zum-start-2-2-gegen-den-vfr-wilsche-neubokel/, letzter Zugriff: 05.08.2019, 18:15)

In der zweiten Hälfte wollte man den Druck erhöhen und konsequent die Torgelegenheiten nutzen. Und dies schien auch sofort zu fruchten, Erik Weis steckte in der 48. Minute überragend auf Mahmut Chaaban durch, dieser blieb cool vor dem gegnerischen Torwart und legte auf Michi März ab, welcher freistehend einschob. Doch nur kurze Zeit später führte eine Unachtsamkeit in der 52. Minute zum 1:2 als sich ein Wilscher Stürmer über links durchsetzen konnte und aus spitzem Winkel den Ball über die Linie stocherte. Allerdings wussten unseren Jungs auch darauf eine passende Antwort; in der 65. Minute konnte eine Bromer Ecke noch abgewehrt werden, doch die Flanke danach von Michi März köpfte Riaan Schmidt unter die Latte zum 2:2. Ab dann war es ein offener Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die größte Chance war wohl das Anlaufen durch Jean Brinkmann, welcher einen Fehlpass des Wilscher Torwarts provozierte und im Nachsetzen strafstoßwürdig zum Fall gebracht wurde. Doch es wurde nicht auf Elfmeter entschieden und blieb es spannend. Allerdings gab es auf beiden Seiten keine einhundertprozentigen Chancen mehr und so trennte man sich am Ende mit 2:2, welches den ersten Bezirksligapunkt unserer Mannschaft darstellt. Am kommenden Sonntag möchte unsere 1. Herrn die nächsten Punkte einfahren, wenn man um 15 Uhr in Gamsen gegen den dort heimischen MTV antritt. Zu diesem Anlass wird ein Bus eingesetzt, für welchen an dieser Stelle noch einmal Werbung gemacht wird! Über viel Unterstützung freut man sich natürlich wie jedes mal sehr!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Traue, Schmidt, Ackermann, Rüscher – Chaaban A., Weis, Spellig – Brinkmann J., März

Eingewechselt: Schultz (89′), Steckhan J. (90′)

Torschützen: März (1), Chaaban M. (1), Brinkmann J. (1), Schmidt (1)