VfL Wittingen – FC Brome 1:4 (0:2), 15.11.2015

Am 11. Spieltag der Gifhorner Kreisliga reiste unsere 1. Herren trotz Wind und Wetter in die Brauereistadt Wittingen und obwohl eine Anzahl anderer Spiele aufgrund der Witterungsbedingungen an diesem Wochenende ausfielen, entschied Wittingen das Spiel stattfinden zu lassen. Die Mannschaft musste auf Top-Stürmer Marvin Keller (Gelbsperre) und Torwart Marc Steckhan verzichten und so stellte sich Altsenioren-Torhüter Henning Meyer bereit sich zwischen die Pfosten zu stellen, welcher deutlich zum Sieg unserer 1. Herrn beitrug. Hier noch einmal vielen Dank dafür!

Unsere Jungs wollten Wittingen kommen lassen, um dann mit Kontern immer wieder Nadelstiche zu setzen. Und diese Strategie trug sofort Früchte als Domenik Traue, der für Keller sein Debüt auf Rechtsaußen gab, mit seinem ersten Saisontor in der 8. Minute und Alex Schweller in der 10. Minute schnell auf 2:0 für uns erhöhten. Beide Treffer wurden maßgerecht von unserer Sturmspitze Michi März vorbereitet. Mit diesem Polster stellte sich unsere Elf tief in ihre eigene Hälfte und ließ Wittingen das Spiel machen, worin der VFL nicht seine Stärken hat. Daher war es außer einigen Chancen, darunter ein Pfostentreffer nach einem Freistoß, für Wittingen nicht verwunderlich, dass es mit 2:0 in die Halbzeit ging. Allerdings hätte der FCB ebenfalls durch Chancen von Christoph Nieswandt oder Riaan Schmidt das Ergebnis ausbauen können.

Die zweite Hälfte begann gleich mit einem Aufreger als Wittingens Stürmer in der 47. Minute nur den Innenpfosten traf und der Ball noch aus dem Tor sprang. Jedoch musste sich der bis dahin starke Henning Meyer in der 55. Minute geschlagen geben, als Wittingen auf 2:1 verkürzte. Jedoch sollte die Wittinger Aufholjagd nicht lange dauern, denn nach einem Foul im Wittinger Strafraum an Erik Weis und dem daraus resultierenden Elfmeter, erhöhte unser Kapitän Riaan auf 3:1. Unsere Mannschaft überließ nun komplett Wittingen die Spielgestaltung, allerdings waren die daraus folgenden Bromer Konter durch Michi oder Christoph immer noch brandgefährlich oder konnten nur durch taktische Fouls gestoppt werden. In der 84. Minute belohnte sich noch einmal Michi selber, als er einen Strafstoß, vorher durch ein Foul an Alex Schweller verursacht, zum 4:1 Endstand verwandelte. Für unsere 1. Herren hat sich dieses wortwörtlich gemeinte „Drecksspiel“ voll und ganz ausgezahlt und mit diesem Dreier konnten wir den Anschluss an die Spitze der Kreisliga beibehalten. Am nächsten Sonntag empfängt der FCB im heimischen Stadion den SV Jembke um 14.00 Uhr.

Aufstellung: Meyer – Schulze, Buller, Riebe– Schmidt, Weis, Müller, Schweller – Nieswandt, März, Traue

Eingewechselt: Krieger (20‘), Schweller (46‘), Lyra (80‘), Bock (84‘)

Tabellenplatz: 2

Torjäger Hinrunde: Marvin Keller (14), Michael März (12), Christoph Nieswandt (5), Riaan Schmidt (5), Alex Schweller (3), Marcus Vinicius De-Queiroz (2), Ahmed Shami (2), Frederik Krieger (1), Daniel Müller (1), Domenik Traue (1)