Spielbericht 1. Herren: FC Brome – TuS Müden/Dieckhorst 3:0 (1:0), 14.10.2018

Zum 9. Spieltag der Kreisliga Gifhorn empfingen unsere 1. Herren den TuS Müden/Dieckhorst an der heimischen Steimker Straße. Mit einem Sieg könnte dabei der Anspruch an die oberen Tabellenplätze unterstrichen werden, außerdem hieß es die vergangene 0:3 Heimniederlage von vor zwei Wochen zu entschädigen. In der Anfangsphase der Begegnung schienen sich beide Mannschaften noch abzutasten, man wollte sich keine Fehler erlauben, wodurch Chancen zu einem Mangelgut wurden. In der 16. Minute war es dann Mahmut Chaaban, der mit einem Fernschuss den gegnerischen Torhüter prüfte, welcher den Ball nicht festhalten konnte. Jannik Thielemann stand dabei goldrichtig und brauchte nur noch auf Michi März querlegen, welcher das Leder zur 1:0 Führung über die Linie drückte. In der Folgezeit plätscherte die Partie vor sich hin, die Bromer Defensive ließ keine ernsthaften Tormöglichkeiten zu, jedoch verlor man auch etwas den Faden in der Spielführung und so misslingen einige Kombinationen, die vielleicht zum Torabschluss geführt hätten. Zwar waren unsere Jungs auch weiter durch Standarts gefährlich, allerdings sollte auch hier kein Ball zum Torerfolg führen. So ging es sang- und klanglos, aber keinesfalls unverdient mit 1:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wollte man wieder zurück zum Spielfluss finden und konsequenter die Chancen nutzen, um so schnell den Deckel drauf zu machen und in der Schlussphase nicht unnötig zittern zu müssen. Dies schien auch zu fruchten, denn in der 51. Minute war es zunächst erneut Michi März, der nach einem Schnittstellenpass von Jannik Thielemann frei vor dem Müdener Torhüter auftauchte und souverän zum 2:0 einschob, und nur zwei Minuten war es dann Thielemann selbst, welcher nach einem klasse, langen Ball von Ahmed Chaaban nach einem Konter dem gegnerischen Keeper keine Chance ließ und auf 3:0 erhöhte. So war eine akzeptable Führung eingestellt wurden und unsere Mannschaft verwaltete diese überlegt. Der TuS gelang während der gesamten Begegnung hierbei nur ein halbwegs gefährlicher Schuss aufs Tor, doch diesen entschärfte Torwart Tim Schulze gekonnt. Dem FCB boten sich zwar noch einige weitere gute Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen, vorallem die Außen in Form von Jannik Thielemann, Marvin Keller und später Marec Brinkmann konnten nur schwer gebremst werden, allerdings gelangten einige gute Querpässe von ihnen in die Mitte des gegnerischen Strafraums nicht zum richtigen Spieler im grünen Trikot. Der Endstand von 3:0 hätte also durchaus noch höher ausfallen können. So behielten unsere Jungs verdient die drei Punkte an diesem Sonntag in der Heimat, wobei nicht die beste Leistung gezeigt wurde, allerdings das Ergebnis sauber und intelligent heruntergespielt wurde, mit einer Reife, die in der vergangenen Zeit nicht immer vorhanden war. Am kommenden Wochenende beschreitet unsere 1. Herrn gleich zwei Auswärtsspiele; zum einem tritt man am Freitag um 19 Uhr in Knesebeck zum Topspiel an, wo auch eine Busfahrt für mitreisende Fans organisiert wird, und zum anderen am Sonntag nur einige Kilometer weiter in Vorhop um 14.30 Uhr, wo hoffentlich weitere 6 Punkte am Ende dieser Zeit auf dem Konto stehen werden.

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Buller, Schmidt, Rüscher – Müller, Weis, Chaaban A., – Thielemann, März, Keller

Eingewechselt: Brinkmann (74′), Ackermann (77′), Gieselberg Ma. (81′)

Torschützen: März (8), Chaaban A. (3), Keller (3), Müller (3), Thielemann (3), Nieswandt (1), Chaaban M. (1)