Spielbericht 1. Herren: FC Brome – MTV Isenbüttel 1:0 (1:0), 28.08.2022

Am 4. Spieltag der Bezirksliga 1 von Braunschweig empfingen unsere 1. Herren den MTV Isenbüttel, welcher als Absteiger aus der Landesliga hohe Ansprüche hat und mit entsprechender Erwartung angereist war. Die Partie begann brisant, unsere Jungs pressten zu Beginn stark und zwangen so immer wieder den Gegner zu schnellen Ballverlusten. Bereits in der vierten Spielminute nutzte anschließend Niclas Zierenberg einen zu kurz geschlagenen Abschlag des Isenbütteler Torwarts aus und traf mit dem postwendenen Abschluss zur frühen 1:0 Führung für unsere Mannschaft. In der darauffolgenden Zeit kamen die Gäste jedoch zu mehr Spielanteilen und setzten die Bromer Hintermannschaft wiederholt unter Druck. Die gefährlichsten Aktionen gingen hierbei durch Standards hervor, jedoch fand entweder der Abschluss den Weg neben das Tor oder in die Arme von Torhüter Marc Steckhan. Gegen Ende der ersten Spielhälfte konnten sich unsere Jungs erneut in die gegnerische Gefahrenzone kombinieren, allerdings versprang der Ball stets im entscheidenen Moment, so schien es, wodurch ein weiterer Treffer auf Bromer Seiten ausblieb. Praktisch mit dem Pausenpfiff ließ sich ein Isenbütteler Mittelfeldmann zu einem üblen Foul mit gestrecktem Bein gegen Nick Zinn hinreißen, woraufhin dieser nicht mehr weiterspielen konnte und der Unparteiische die Rote Karte zeigte, sodass Isenbüttel mit einem Mann weniger in die Halbzeitpause gehen musste.

In den zweiten 45 Minuten wollte man logischerweise die Unterzahl des Gegners ausnutzen, um mit einem weiteren Treffer die Weichen frühzeitig auf Sieg zu stellen. Die taktische Umstellung von Isenbüttel erzeugte mehr Räume in der Offensive auf Kosten der Gefahr durch einen Konter überrumpelt zu werden. Allerdings hatte die Bromer Defensive keine müde Minute und verschlief keinen Angriff. Jedoch verpassten unsere Offensivkräfte den erlösenden zweiten Treffer zu erzielen und so musste man bis in die Schlussminuten zittern. Da aber auch Isenbüttel keine zwingende Tormöglichkeit mehr hatte, konnten sich unsere Jungs schließlich über den ersten Heimsieg in dieser Saison freuen. Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist man hier auch fast optimal gestartet. Am kommenden Sonntag möchte man diese Serie anhalten lassen, wenn man 15 Uhr beim TSV Hehlingen zu Gast ist. Dort würden wir uns natürlich wieder sehr über die zahlreiche Unterstützung der Anhänger freuen!

Aufstellung: Steckhan – Förster, Schmidt, Nedic, Staak – Chaaban M., Zierenberg, Mühe, Hildebrandt, Zinn – Keller

Eingewechselt: Krüger (46′), Von-Petzinger (76′), März (81′), Shami (88′)

Torschützen: Zierenberg (2), Chaaban M. (1)