Spielbericht 1. Herren: FC Schwülper – FC Brome 0:1 (0:0), 04.11.2018

Zum 12. Spieltag der Kreisliga Gifhorn traten unsere 1. Herren die wahrscheinlichste längste Strecke im Kreis Gifhorn an, um beim FC Schwülper in Rothemühle die Mini-Krise von drei Niederlagen in Folge zu durchbrechen und den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu halten. Man stellte sich hierbei auf ein kampfbetontes Spiel ein, da Schwülper vor allem über das Körperliche kam, doch unsere Jungs wussten am gestrigen Tag dagegen zu halten. Die erste wirklich gute Tormöglichkeit gehörte auch dem FCB, doch Riaan Schmidt war dem Kopf ein Stückchen zu spät und konnte so den gut getretenen Freistoß von Erik Weis nicht über die Linie drücken. Auf der anderen Seite stand man gut, der Gegner brachte keinen Ball direkt auf den Kasten. In der 36. Minute musste dann Dennis Ackermann die überdurchschnittliche und bisweilen aggressive Spielweise des Gegners zu spüren bekommen und nach einem Ellbogenschlag auf die Nase herunter vom Platz; ihn ersetzte dann Marius Gieselberg. Kurz vor der Pause hatte Christoph Nieswandt die große Chance zur 1:0 Führung für unsere Mannschaft, nachdem ihn Ahmed Chaaban super geschickt hatte, doch erscheiterte aus spitzem Winkel am gegnerischen Torhüter. So ging es nach einer intensiven ersten Hälfte torlos in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wollte man dort anknüpfen, wo man zuvor aufgehört hatte, den Kampf weiter annehmen und auf der anderen Seite kaltschnäuziger vorm Gehäuse des Gegners sein. Dies sollte nun auch gelingen, denn in der 49. Minute war erneut Schmidt mit dem Kopf zur Stelle und verlängerte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und einer erneuten Hereingabe von Michi März das Leder ins gegnerische Tor zur Führung für den FCB. Danach zog man sich etwas mehr in der eigenen Hälfte zurück und ließ den Gegner kommen, sodass man immer wieder durch schnell ausgespielte Konter Nadelstiche setzen konnte. Dadurch bekam Nieswandt wieder die Chance zu seinem Treffer, doch sein Torschuss konnte vom Schwülper Torwart noch an den Pfosten gelenkt werden und danach von der Linie gekratzt werden, wodurch das 0:2 ausblieb. Auf der Gegenseite hatte nun auch Schwülper die ein oder andere gute Tormöglichkeit, doch unser Keeper Tim Schulze überragte an diesem Tag gänzlich und war einfach nicht zu überwinden. So kämpften unsere Jungs bis zum Schluss und entführten am Ende verdient die drei Punkte vom anderen Ende des Landkreises, wodurch die kurze Durststrecke beendet wurde und der Anschluss nach oben gehalten werden konnte. Am kommenden Sonntag empfängt die 1. Herrn den SV Meinersen/A./P. um 14 Uhr an der Steimker Straße, um hoffentlich die nächsten drei Punkte einzufahren. Über zahlreiche Unterstützung vieler Anhänger würde man sich natürlich wie immer sehr freuen!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Buller, Ackermann, Gieselberg Mi. – Chaaban A., Schmidt, Weis, Müller, – März, Nieswandt

Eingewechselt: Gieselberg Ma. (36′), Brinkmann (81′), Theisz (89′)

Torschützen: März (9), Thielemann (6), Chaaban A. (3), Keller (3), Müller (3), Nieswandt (1), Chaaban M. (1), Schmidt(1)