Spielbericht 1. Herren: FC Brome – VfR Wilsche-Neubokel 2:1 (0:0), 29.08.2021

Am zweiten Spieltag der Bezirksliga 1 / Staffel B von Braunschweig empfingen unsere 1. Herren die Gäste aus Wilsche und Neubokel zum Heimspielauftakt an der Steimker Straße. Beide Mannschaften gingen aus ihren ersten Partien jeweils mit einem Unentschieden hervor, während unser FCB mit 1:1 beim SV Gifhorn heimkehrte, erspielte sich Wilsche-Neubokel ein 2:2 in Ummern. Mit einem Sieg aus dieser Begegnung konnte sich die jeweilige Mannschaft etwas Druck von den Schultern in dieser knappen Saisonvorrunde nehmen, daher war die Devise klar, in diesem Heimspiel die ersten drei Punkte einzufahren. Allerdings startete das Spiel sehr zerfahren, unsere Jungs konnten zunächst nicht an die Leistung aus dem vergangenen Pokalspiel in Vordorf anknüpfen und begannen vermehrt grobe Stockfehler. Der Konkrahent kam jedoch auch nicht besser in die Partie und da sich die Bromer Hintermannschaft keine schlimmen Fehler leistete, konnten sie das Spielgerät weit vom Bromer Tor fernhalten. Doch auch auf der gegenüberliegenden Seite kam der FCB zu keinen klaren Tormöglichkeiten und die ersten 45 Minuten waren so arm an Abschlüssen wie schon lange nicht mehr. Die einzige Torchance bot sich Marvin Keller, nachdem der Wilscher Innenverteidiger über den Ball schlug, und er frei vorm gegnerischen Schlussmann auftauchte. Allerdings konnte er diesen nicht überwinden und so blieb die Bromer Führung zunächst aus und es ging torlos in die Kabinen.

In den zweiten 45 Minuten musste die Bromer Mannschaft wieder den Spielwitz finden und konsequenter im Zug zum Tor sein, um hier als Sieger vom Platz zu gehen. Dies ließ jedoch weiter etwas auf sich warten; In der 62. Minute gelang es dann unserem Team sich über links durchzutanken, Hendrik Hildebrandt steckte auf Francesco Natale durch und dieser legte in die Mitte ab, wo Jannik Thielemann nach einem Abpraller souverän das 1:0 erzielte. Der Bann schien somit gebrochen zu sein, allerdings wurde nun auch Wilsche mutiger. Kurze Zeit später konnte der FCB in der 69. Spielminute nach einer gegnerischen Ecke den Ball nicht klären, sodass dieser im Billard-Style vor die Füße des Wilscher Stürmers fiel, der nur noch zum 1:1 einschieben brauchte, wodurch die Partie erneut egalisiert war. So mussten unsere Jungs wieder anrennen, um kein zweites Mal mit nur einem Punkt dazustehen. Kurz vor dem Ende, in der 87. Minute, wurden diese Bemühungen doch noch belohnt, als Mahmud Chaaban von links in den gegnerischen Strafraum eindrang und nur durch ein Foul zu stoppen war, wonach der Unparteiische auf Strafstoß einschied. Bei diesem blieb Hendrik Hildebrandt total abgezogt und verlud den Torwart zur 2:1 Führung für den FCB. In der restlichen Spielzeit warf Wilsche noch einmal alles nach vorne, allerdings konnte unsere Mannschaft die Angriffswellen abwehren. Auf der Gegenseite blieb jedoch auch eine Entscheidung durch Michi März oder Lucas Spellig aus. So konnte unser Team den ersten Sieg in dieser Saison einfahren und verschafft sich etwas Luft im Kampf um die Aufstiegsrundenplätze. Am kommenden Sonntag reist unsere 1. Herrn nach Ummern, um dort um 15:00 Uhr natürlich die nächsten drei Punkte anzupeilen und eine Serie zu starten. Dabei freuen wir uns über jede Art der Unterstützung sehr!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Schmidt, Schulze B., Weis – Thielemann, Mühe, Hildebrandt, Natale – Keller, Zierenberg

Eingewechselt: Chaaban A. (52′), Spellig (70′), März (70′), Böse (80′)

Torschützen Meisterschaft: Hildebrandt (1), Schmidt (1), Thielemann (1)

Torschützen Pokal: Thielemann (2)