Spielbericht 1. Herren: FC Brome – FC Türk Gücü Helmstedt 3:3 (2:2), 28.11.2021

Am vierten Spieltag der Meisterrunde der Bezirksliga 1 von Braunschweig empfingen unsere 1. Herren nach einem Heimrechttausch den FC Türk Gücü Helmstedt. Der Kontrahent aus Helmstedt beschritt erst eine Partie in dieser Spielzeit, welche sie erfolgreich mit 3:0 gegen die TSG Mörse gestalten konnten. Die Begegnung begann abtastend – viele Szenen spielten sich im Mittelfeld ab, da sich beide Mannschaften anscheinend an die Witterungsverhältnisse anpassen mussten. Dann erarbeitete sich jedoch der Gast mehr vom Spiel und schaltete in der 23. Minute nach einem Fehlpass aus der Bromer Defensive nach vorne schnell um, um über rechts zu kontern, woraus das 0:1 nach einer Flanke über jene Seite resultierte. Noch nicht wachgerüttelt nutzten die Helmstedter eine weitere Müdigkeit der Bromer Hintermannschaft in der 31. Minute aus, als ein Einwurf an allen beteiligten vorbeisegelte und letztlich der gegnerische Stürmer frei vorm Bromer Tor zum 0:2 vollendete. Anschließend mussten unsere Jungs erst einmal Ruhe in ihr Spiel bringen, um schließlich wacher und fehlerfreier zu agieren. Da braucht es auch manchmal einen Standart, welcher die Mannschaft zurück ins Spiel bringt; In der 36. Minute kam Yannick Mühe nach einer abgetropften Ecke an den Ball und staubte zum wichtigen 1:2 ab. Nur fünf Minuten später konnte erneut Mühe einen gegnerischen Abschlag abfangen und direkt auf Marvin Keller weiterleiten, welcher das ungünstige Stellungsspiel des Helmstedter Torwarts ausnutzte und aus 40 Meter zum 2:2 traf. Mit dieser Egalisierung des Spielstands ging es kurze Zeit danach auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wollte man genau dort weitermachen, wo man vor der Pause aufgehört hat, und nicht wie in der ersten Hälfte die ersten 30 Minuten verschlafen. Dies gelang auch und unsere Jungs hatten viel vom Spiel. Jedoch tauchte auch Türk Gücü ab und an gefährlich vor und im Bromer Strafraum auf, jedoch war keine Aktion davon wirklich zwingend. Gute Möglichkeiten hatten unter anderem Robin Werner oder Lucas Spellig, allerdings sollten die Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt werden. Je weiter das Spiel fortschritt, desto häufiger agierten beide Mannschaften mit langen Bällen, da Fußballspielen immer schwieriger wurde. In der 89. Minute gelang unserem Team der vermeintliche Lucky-Punch als Brian Schulze eine Ecke vors gegnerische Tor flankte, welche letztlich am langen Pfosten einschlug und so das 3:2 markierte. Unglücklicherweise konnten unsere Jungs diese Führung nicht über die Zeit bringen und praktisch mit dem Schlusspfiff erzielte Helmstedt mit einem Schlenzer von links das 3:3. Somit endete die Partie Unendtschieden und man fühlt sich eher zweier Punkte beraubt, als dass man einen gewonnen hätte, wenngleich das aufgrund der ersten Hälfte sicherlich auch verdient ist. Am kommenden Sonntag erwartet unsere 1. Herrn den VfL Wahrenholz zum Nordkreisderby um 14 Uhr an der heimischen Steimker Straße, wo man sich aufgrund der letzten Paarungen auf ein packendes Spiel freuen darf. Dabei sähe man natürlich sehr gerne erneut die zahlreiche Unterstützung von außen!

Aufstellung: Schulze T. – Weis, Schmidt, Schulze B., Werner – Spellig, Hildebrandt, Mühe, Keller – Chaaban M., März

Eingewechselt: Zierenberg (46′), Natale (59′), Senkel (79′)

Torschützen Meisterschaft: Thielemann (6), Keller (5), Hildebrandt (4), Schulze B. (4), Natale (3), Schmidt (3), Chaaban M. (2), März (2), Mühe (2), Nieswandt (1), Spellig (1), Werner (1)

Torschützen Pokal: Thielemann (2)