Spielbericht 1. Herren: FC Brome – SV Gifhorn 2:1 (2:0), 20.03.2022

Zum neunten Spieltag der Meisterrunde der Bezirksliga 1 von Braunschweig empfingen unsere 1. Herren den Sportverein aus der Kreisstadt. Die Begegnungen in der Vorrunde konnte man mit einem Remis und einem Sieg erfolgreich gestalten – ebenso wollte man nach dieser ersten Partie im neuen Kalenderjahr nach zwei spielfreien Wochenenden mit drei Punkten vom Platz gehen. Unsere Jungs fanden gut ins Jungs und bereits nach zehn Minuten verbuchte man einige Torraumszene, die gefährlichste hatte Marvin Keller freistehend, doch er konnte den gegnerischen Torwart nicht überwinden. Daher dauerte es bis zur 28. Minute, ehe Hendrik Hildebrandt nach einer Bogenlampe und einem abtroffenden Ball am schnellsten schaltete und sich in die Ball warf. Mithilfe des Pfostens und eines Gegenspielers konnte so das 1:0 aus Bromer Sicht erzielt werden. Nur kurze Zeit später schickte Yannick Mühe Jannik Thielemann im Zuge eines Konters auf Reisen, letzter überwand im zweiten Versuch den Torwart und erhöhte so auf 2:0. Die Schlussphase der ersten Hälfte hatte unsere Mannschaft über weite Strecken fest im Griff und durchaus noch weitere Möglichkeiten, das 3:0 zu markieren, allerdings blieb ein weiterer Treffer aus. Ein möglicher Elfmeter gegen Ahmed Chaaban blieb verwehrt oder mehrere Ecken konnten nicht genutzt werden, somit ging es mit einem verdienten 2:0 in die Kabinen.

(Bildquelle: https://www.sportbuzzer.de/artikel/bezirksliga-wendschott-und-ummern-gewinnen-kellerduelle-sv-gifhorn-weiter-sieglo/ ; Letzter Zugriff: 21.03.2022, 11:05 Uhr)

In der zweiten Hälfte hieß es logischerweise den Gegner nicht in die Partie finden zu lassen und möglichst schnell ein weiteres Tor zur Beruhigung zu erzielen. Jedoch ging dieser Plan nur bis zur 56. Minute auf, als nach einer Gifhorner Ecke über den Ball geschlagen wurde und der Nachschuss abgefälscht ins Bromer Tor ging, sodass es nur noch 2:1 stand. Doch in der Folgezeit ließen sich unsere Jungs vom Gegentor nicht weiter beeindrucken und zeigten durch zwei gute Abschlüsse von Ahmed Chaaban die passende Reaktion, welche jeweils nur knapp das Gifhorner Tor verfehlten. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld durch Brian Schulze hatte Riaan Schmidt noch die große Möglichkeit das 3:1 zu erzielen, doch er konnte den Ball nicht entscheidend verlängern, wodurch ihn der Torwart noch parieren konnte. Auch der Kopfball nach der anschließenden Ecke durch Vladimir Nedic segelte knapp über den Querbalken. Die Gifhorner Mannschaft hatte währenddessen noch eine gefährliche Chance auf den Ausgleich, denn eine Freistoßflanke flog an Freund und Feind vorbei und ging an die Latte, wonach das Spielgerät geklärt werden konnte. Durch eine Gelb-Rote Karte kurz vor dem Schlusspfiff spielte der SVG in Unterzahl zu Ende und der FCB erkämpfte sich den Sieg, da man, obwohl vorne der Entscheidungstreffer fehlte, hinten weitesgehend souverän agierte. Somit sicherte sich unsere 1. Herrn die ersten drei Punkte in diesem Jahr. Am kommenden Sonntag möchte man genau dort anknüpfen, wenn man um 15 Uhr beim TSV Hehlingen gastiert. Dabei würde man sich natürlich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen!

Aufstellung: Schulze T. – Chaaban M., Schmidt, Nedic, Weis – Hildebrandt, Mühe, Zierenberg – Thielemann, Werner, Keller

Eingewechselt: Chaaban A. (12′), März (66′), Schulze B. (78′), Natale (78′)

Torschützen Meisterschaft: Thielemann (7), Keller (5), Hildebrandt (4), Schulze B. (4), Natale (3), Schmidt (3), Chaaban M. (2), März (2), Mühe (2), Nieswandt (1), Spellig (1), Werner (1)

Torschützen Pokal: Thielemann (2)